Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorrauszahlungen/ Ist die Prognose der Berrechnung bei Elster richtig ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorrauszahlungen/ Ist die Prognose der Berrechnung bei Elster richtig ?

Hallo,
    hatte für dieses Jahr Vorrauszahlungen....Hätte gerne für nächstes Jahr gewußt, (sobald ich die Einkommenserklärung mache), ob bei der Prognose der Berrechnung bei Elster, die Summe richtig ist, oder ich die Beträge der Vorrauszahlungen selber mit einrechnen muß, damit ich die ungefähre Summe der Erstattung/Nachzahlung erhalte.

Gruß
    funny

Die geleisteten Vorauszahlungen lassen bei Mein ELSTER nicht offiziell erfassen. Du musst entweder extern mitrechnen oder als Workaround

in der Anlage N eine Lohnsteuerbescheinigung mit 0,00 € Bruttoarbeitslohn anlegen und die Jahressumme der Vorauszahlungen als einbehaltene

Lohnsteuer angeben. Der Eintrag muss vor dem Versand natürlich wieder gelöscht werden !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

O.k. Das heißt, wenn ich eine Nachzahlung hätte, müßte ich die Vorrauszahlung davon abziehen?

Versuche auch deine zweite Lösung.
      Zuletzt geändert von funny; Gestern, 18:31.

Kommentar

Das heißt, wenn ich eine Nachzahlung hätte, müßte ich die Vorrauszahlung davon abziehen?
        Genauso ist das ! Mein ELSTER kennt deine Vorauszahlungen ja nicht, woher auch ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ja, da könnte aber eine Eintragszeile bei Elster helfen.
          Danke dir und einen schönen Abend.

Kommentar

Ja, da könnte aber eine Eintragszeile bei Elster helfen.
            Ich habe bereits 2017 oder 2018 vorgeschlagen, eine Erfassungsmöglichkeit in der Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung zu schaffen.

Das ist leider bis heute nicht umgesetzt worden. Du kannst ja mal einen neuen Vorstoß versuchen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Lädt...
            X