Hallo zusammen,
ich benötige Rat, wie ich eine bestimmte Steuersituation in meiner deutschen Steuererklärung für 2021 handhaben soll. Hier ist mein Fall:
Meine Fragen sind:
Hier ist, was ich bisher herausgefunden habe:
Jede Hilfe wäre sehr willkommen! Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Beste Grüße
ich benötige Rat, wie ich eine bestimmte Steuersituation in meiner deutschen Steuererklärung für 2021 handhaben soll. Hier ist mein Fall:
- Ich bin am Januar 2020 durch eine interne Versetzung meines Arbeitgebers vom Vereinigten Königreich nach Deutschland gezogen.
- Im Januar 2021 erhielt ich einen Bonus für meine Arbeit im Jahr 2020, aber ein kleiner Teil davon (1000 GBP) wurde auf mein britisches Bankkonto überwiesen, und der Rest wurde auf mein deutsches Konto überwiesen.
- Die britische Steuer von 250 GBP wurde automatisch von dem Betrag abgezogen, der auf mein britisches Konto überwiesen wurde.
- Mir war nicht bewusst, dass der Bonus 2021 auf mein britisches Konto überwiesen wurde.
- Ich habe 2022 eine Steuererklärung im Vereinigten Königreich eingereicht, wodurch ich über den Bonus informiert wurde.
- Bis jetzt wusste ich nicht, dass ich auch für 2021 eine Steuererklärung in Deutschland einreichen muss.
- Ich verstehe, dass der Bonus aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens in Deutschland nicht erneut besteuert wird, aber er könnte dennoch meine Steuerklasse beeinflussen, obwohl ich derzeit in Steuerklasse 1 bin.
Meine Fragen sind:
- Muss ich überhaupt noch eine Steuererklärung einreichen?
- In welchen Abschnitten des deutschen Steuererklärungsformulars muss ich den Bonus angeben? Es scheint, dass es Zeile 35 oder 43 sein sollte, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas übersehe.
- Ist die im Vereinigten Königreich gezahlte Steuer für meine deutsche Steuererklärung noch relevant? Ich glaube, dass sie es möglicherweise nicht ist.
- Da ich diese Steuererklärung sehr spät einreiche, werde ich mit einer Geldstrafe oder anderen Konsequenzen rechnen müssen?
Hier ist, was ich bisher herausgefunden habe:
- Ausländisches Einkommen sollte in Anlage N-AUS, speziell in Zeile 35 oder Zeile 43 gemeldet werden.
- Eine Erklärung sollte im Abschnitt für zusätzliche Informationen beigefügt werden, um das Versehen zu erklären.
Jede Hilfe wäre sehr willkommen! Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Beste Grüße
Kommentar