Was habe sich die Elster-Freaks eigentlich dabei gedacht, die Kennziffern wegzulassen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Doppik mit Bilanz
Einklappen
X
-
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Zitat von Taunusmann Beitrag anzeigenWie Anbieter von Buchhaltungssoftware damit umgehen würden, möchte ich lieber nicht wissen.
elster268.png
Also im XML-Datensatz (der hochgeladen wird) etwa <E6000401>112.34</E6000401>
Kommentar
-
Bei meiner Excel-EÜR-Buchführung lade ich überhaupt nix hoch, sondern trage die sagen wir zwei Dutzend Zeilensummen der Anlage EÜR 1 x jährlich manuell bei Elster ein. Fertig. Das ist ruckzuck erledigt. Nur um die automatische Übermittlung zu ermöglichen, müssen gewerbliche Programmanbieter einen immensen Aufwand betreiben. Entsprechend kompliziert sind solche Programme auch. Ich sage nur: Datev SKR bei der EÜR. Ein kompletter Unsinn.
Es wäre interessant zu wissen, ob man bei Excel eine Schnittstelle zu Elster einbauen könnte, so dass ich mir die händische Übertragung ersparen kann.
Taunusmann
Kommentar
-
Zitat von Taunusmann Beitrag anzeigenEs wäre interessant zu wissen, ob man bei Excel eine Schnittstelle zu Elster einbauen könnte, so dass ich mir die händische Übertragung ersparen kann.
ELSTER bietet Softwareentwicklern seine Bibliotheken (Windows-DLL-Bibliotheken) kostenlos an. Ob man DLLs direkt aus Excel heraus aufrufen kann, weiß ich leider nicht (evtl. aus einem VBScript heraus? Bin kein Excel-Guru).
Aber auch falls nicht, könnte man trotzdem was konstrurieren: Man könnte einen COM-Server bauen (z.B. ein EXE, das sich beim Aufruf selbst registriert) und dann Objekte bereitstellen, deren Methoden man aus Excel heraus aufrufen kann (habe ich selbst schon in einem anderen Bereich so gemacht - funktioniert problemlos).
Nachdem man das EXE mit dem COM-Server in Windows registriert hat, würde man in Excel ein VBScript machen ähnlich
Code:myEUER=CreateObject("Elster.EUER") myEUER.Feld('E6000401')=1234.45 myEUER.Feld('E6000402')=98.97 myEUER.Send
Kommentar
-
Zitat von Taunusmann Beitrag anzeigenDann könnte man sie in den Print-Anlagen auch weglassen.
Inzwischen wird gescannt. Ob der Computer die Beträge anhand der daneben gedruckten Kennzahlen zuordnet weiß ich zwar nicht, aber ich vermute das doch sehr. Bei Leseproblemen müssen aber die Beträge auch jetzt noch per Hand eingegeben werden, zur entsprechenden Kennzahl.
Kommentar
Kommentar