Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweitwohnsitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zweitwohnsitz

Eigentlich wohne ich Erfurt. Im Jahr 2023 bekam ich eine berufliche Chance in Berlin. Daher wohnte ich zu erst in Frankfurt (Oder) und pendelte jeden Tag zur Arbeit nach Berlin, einige Zeit später, aber auch 2023 konnte ich nach Berlin umziehen und die Wohnung in Frankfurt (Oder) abgeben, wobei meine Wohnung in Erfurt mein Hauptwohnsitz bleibt und blieb. Welche Eintragungen sind bei der Steuererklärung für 2023 notwendig?
    Zuletzt geändert von Ralf_Erfurt; 24.11.2024, 20:48.

Hallo, wenn du in Erfurt wohnst, warum pendelst du dann von Frankfurt/Oder nach Berlin?

Das ist schon so unverständlich, dass ich weiter gar nicht über deine Frage nachdenken mag.
    (Ich halte sie sowieso für eine Frage an einen Menschen, der Steuerberatung als Beruf hat; nicht für eine Forumsfrage, in der Steuerberatung nicht erlaubt ist.)

Kommentar

Mein Hauptwohnsitz ist und bleibt Erfurt. Da ich aber in Berlin eine Berufliche Chance bekam, nahm ich erst eine Zweitwohnung in Frankfurt (Oder) und dann ergab sich eine Zweitwohnung in Berlin, daher löste ich die Zweitwohnung in Frankfurt (Oder) auf.

Es ist schon peinlich, keine neutrale Beratung von einem Finanzamt zu bekommen, und statt dessen einen Steuerberater damit zu beschäftigen, der das nicht für Umsonst macht.

Dennoch vielen Dank für den Versuch zu helfen.
      Zuletzt geändert von Ralf_Erfurt; 25.11.2024, 09:19.

Kommentar

Es ist schon peinlich, keine neutrale Beratum von einem Finanzamt zu bekommen, und statt dessen einen Steuerberater damit zu beschäftigen,
        Das hier ist ein Anwenderforum zu Fragen rund um die elektronische Steuererklärung, nicht zum Steuerrecht. Hier ist nicht das Finanzamt !

Finanzämter machen im Übrigen ebenfalls keine Steuerberatung. https://forum.elster.de/anwenderforu...-forum-stellen
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo, wenn du in Erfurt wohnst, warum pendelst du dann von Frankfurt/Oder nach Berlin?
          Wahrscheinlich, weil Erfurt ca. 300km von Berlin entfernt ist und Frankfurt/Oder nur 100km. Oder vielleicht wohnen in F/O Freunde, Bekannte, Verwandte oder was weiss ich. Ist doch egal.

Trage es so ein, wie du das hier beschrieben hast. Also Zweitwohnung erst in F/O und dann Berlin jeweils mit den Entfernungspauschalen (ggf. Umzugskosten nicht vergessen).
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Neben der Pendlerpauschale könnten noch Eintragungen zur doppelten Haushaltsführung möglich sein. Hier wird das FA aber garantiert noch Rückfragen haben bzgl. der Wohnung am Lebensmittelpunkt bzw. dessen Begründetheit.
            Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Vielen Dank für die Informationen und Hinweise. Aus meiner Sicht ist der entsprechende Abschnitt bei (ELSTER) unübersichtlich strukturiert und einige Felder doch nicht selbsterklärend. Habe meine Steuererklärung dennoch geschafft. Mal sehen ob vom FA Rückfragen kommen.

Mit freundlichen Grüßen
              Ralf_Erfurt

Kommentar

Lädt...
              X