Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel der Signaturkarte fehlerhaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wechsel der Signaturkarte fehlerhaft

Habe eine neue qualifizierte S-Trust Signaturkarte und versuche voller Verzweiflung die neue Karte in ElsterOnline zu aktivieren. Die Zertifikate von S-Trust sind bereits auf der Karte vorhanden (SigPin und CSA Pin)

Wenn ich versuche die Karte in Elster zu aktivieren kommt lfd. die Fehlermeldung:

ElsterOnline kann nicht auf Ihre Signaturkarte zugreifen.
    Bitte prüfen Sie, ob Sie den richtigen Signaturkartentyp ausgewählt haben, Ihr Kartenlesegerät korrekt angeschlossen und Ihre Signaturkarte richtig eingesteckt ist.

Alle Voraussetzungen sind erfüllt und trotzdem funktioniert es nicht. Mit meiner "alten Karte" kann ich mich bei ElsterOnline jedoch problemlos einloggen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, der hilft ? Danke im Voraus !!!
    LH

AW: Wechsel der Signaturkarte fehlerhaft

Ist diese neue Karte bereits von Elster unterstützt? -> https://www.elsteronline.de/eportal/UnterstuetzteSignaturkarten.tax

Hatte vor kurzem hier im Forum von einem Wechsel auf eine neue 2048bit-verschlüsselte Karte bei der Sparkasse gelesen, die noch nicht unterstützt wurde/wird: https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=26508&highlight=2048
    Zuletzt geändert von V. Liersee; 01.12.2010, 06:48.

Kommentar

Danke für die Antwort. Gestern 29.11.10 war die "Signaturkarte qualifiziert (S-Trust)" noch im Auswahlmenu vorhanden. Heute Vormittag gab es bei Elster einen Update. Nun ist die Karte nicht mehr aufgeführt.

Habe nun für die neue S-Trust Karte 115,- Euro bezahlt und kann sich nicht verwenden. Dies ist ein Schildbürgerstreich seitens Elster.
      LH

Kommentar

Laut dieser Seite (https://www.elsteronline.de/eportal/UnterstuetzteSignaturkarten.tax) ist aber damit zu rechnen, daß Ihre neue Karte (ich setze hier mal die bessere Verschlüsselung mit 2048bit voraus) in den nächsten Tagen unterstützt wird.

Kommentar

Alles in allem beim lesen der vielen Problemen mit Elster kann ich nur sagen, dass Elster in der jetzigen Form eine totale Totgeburt ist. Schätze mal, dass es in 15-20 Jahren ein System geben wird, dass die breite Masse an Steuerzahler problemlos anwenden kann. Bin kurz davor, die Steuer wieder wie üblich in Papierform einzureichen, um den Technikschwachsinn aus dem Weg zu gehen. Sollen die FA Beamten dann die Daten doch wieder händisch in ihr System übertragen.

Ein verärgerter Steuerzahler

Übrigens, die DRV Rentenversicherung hat mit der S-Trust Karte keinerlei Probleme. Dort funzt alles wie man es sich wünscht.
          LH

Kommentar

ist das nicht ein bissel arg pauschalisiert, das ganze system als mist abzutun, nur weil ein detail nicht funktioniert?
            eine signatur-karte wird (zumindest derzeit) wohl für (geschätzt) >90% aller iVm Elster abgegebenen erklärungen nicht zwingend benötigt, nur weil es hier an der unterstützung mangelt ist ja nicht gleich das gesamte system fehlerhaft...

Kommentar

S-Trust Signaturkarte
              Zitat Firefox: Habe nun für die neue S-Trust Karte 115,- Euro bezahlt und kann sich nicht verwenden. Dies ist ein Schildbürgerstreich seitens Elster.

Ich habe nichts bezahlt (ElsterBasis), und es funktioniert seit Jahren.
              Meine Kreditkarte wird neuerdings "noch" nicht überall akzeptiert.

Bezahlen kann ich grundsätzlich aber nur, wo auch meine Karte (maestro, visa, barcley) draufsteht. Deshalb, den Ball flach halten.

Gruss stiller
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Zitat: "Habe eine neue qualifizierte S-Trust Signaturkarte und versuche voller Verzweiflung die neue Karte in ElsterOnline zu aktivieren. Die Zertifikate von S-Trust sind bereits auf der Karte vorhanden (SigPin und CSA Pin)

Wenn ich versuche die Karte in Elster zu aktivieren kommt lfd. die Fehlermeldung:

Bitte prüfen Sie, ob Sie den richtigen Signaturkartentyp ausgewählt haben, Ihr Kartenlesegerät korrekt angeschlossen und Ihre Signaturkarte richtig eingesteckt ist.

Alle Voraussetzungen sind erfüllt und trotzdem funktioniert es nicht. Mit meiner "alten Karte" kann ich mich bei ElsterOnline jedoch problemlos einloggen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, der hilft ? Danke im Voraus !!!"

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hallo Firefox,
                um Dir helfen zu können, benötige ich noch weitere Informationen.

"Die Zertifikate von S-Trust sind bereits auf der Karte vorhanden (SigPin und CSA Pin)"
                a) Frage: Ist der Zertifikatsdownload durchgeführt und die TransportPINs in die individuellen PIN geändert?

b) Was sagt der ElsterFIT-Test? Grundsätzlich können alle S-TRUST bzw. DSV Karten als Auswahl verwendet werden (außer R3 Karten), um die auf dem PC installierte Middleware auszuwählen?

c) Ja, natürlich können sowohl 2048Bit Karten verwendet werden als auch 1728-er Bit Karten. Zugegriffen wird bei Elster immer nur auf das fortgeschrittene Zertifikat und die Signatur wird über die Software erzeugt, die vom ausgebenden Trustcenter angeboten auch Testversionen) bzw. empfohlen wird.

grüße fb01

Kommentar

Zitat von fb01 Beitrag anzeigen
                  Zitat: "Habe eine neue qualifizierte S-Trust Signaturkarte und versuche voller Verzweiflung die neue Karte in ElsterOnline zu aktivieren. Die Zertifikate von S-Trust sind bereits auf der Karte vorhanden (SigPin und CSA Pin)

Kann mir jemand einen Tipp geben, der hilft ? Danke im Voraus !!!"

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hallo Firefox,
                  um Dir helfen zu können, benötige ich noch weitere Informationen.

>herzlichen Dank für deine Bemühung. Die Begründung des Vorverfassers, "ich solle den Ball flach halten" sehe ich nicht gerade als kreativen Vorschlag in einem Forum an, in welchen anderen Usern geholfen werden soll. Nun zur Sache:

"Die Zertifikate von S-Trust sind bereits auf der Karte vorhanden (SigPin und CSA Pin)"
                  a) Frage: Ist der Zertifikatsdownload durchgeführt und die TransportPINs in die individuellen PIN geändert?

>Beides durchgeführt und erledigt.

b) Was sagt der ElsterFIT-Test? Grundsätzlich können alle S-TRUST bzw. DSV Karten als Auswahl verwendet werden (außer R3 Karten), um die auf dem PC installierte Middleware auszuwählen?

> ElsterFit läuft auf Fehler wie, ist die Karte richtig eingesteckt, stimmt der Kartentyp, ist der Leser richt angeschlossen. Die richtige Karte "S-Trust Signaturkarte qualifiziert 2024-bit" ist im Menu nicht auswählbar. Laut Elster soll die nächst niedere Karte S-Trust 1728-bit ausgewählt werden. Auch dann dieselben Fehler.

c) Ja, natürlich können sowohl 2048Bit Karten verwendet werden als auch 1728-er Bit Karten. Zugegriffen wird bei Elster immer nur auf das fortgeschrittene Zertifikat und die Signatur wird über die Software erzeugt, die vom ausgebenden Trustcenter angeboten auch Testversionen) bzw. empfohlen wird.

grüße fb01
                  Danke nochmals und viele Grüße,
                  Firefox
                  LH

Kommentar

Hallo firefox,
                    der Elsterfit-Test ruft die Middlewarekomponente (Signaturerstellungssoftware) auf. Mir erscheint es, als ob hier etwas nicht korrekt funktioniert. Welche Signaturerstellungssoftware und welchen Leser hast Du installiert (und welche Javaversion?). Kannst Du ansonsten ein Dokument einwandfrei signieren? Die Rentenversicherung nutzt eine kostenlose Java Signaturerstellungskomponente - Elster geht je nach Signaturkartenanbieter immer davon aus, dass die empfohlene Software des Anbieters verwendet wird (Auch die kostenlosen Testversionen) (Zitat:" Übrigens, die DRV Rentenversicherung hat mit der S-Trust Karte keinerlei Probleme. Dort funzt alles wie man es sich wünscht.")

Bitte versuche folgendes: Vor dem Start des Elsterfit-Tests, lasse bitte die Karte erst erkennen (Chipsymbol in der Taskleiste wird gelb (Zustand vorher grau)), starte anschließend bitte den Elstertest nocheinmal.

Grüße fb01

Kommentar

Hallo fb01,

vielen Dank für Deine Mühe, mir bei dem Problem zu helfen. Doch Gott sei Dank bekam ich heute von der S-Trust Hotline endlich die Lösung übermittelt. Ich hatte die S-Trust Sign-it Version 2.1.7.1 auf meinem PC installiert, welche ich als CD-Rom von der Stadtsparkasse erhielt. Auf Anraten der S-Trust Hotline muß aber die Version 2.5.1.2 installiert sein. Nach diesem Update funktioniert nun meine neue Karte 2048 bit bei ElsterFit und die Anmeldung mittels Zertifikat bei ElsterOnline.

Doch im ElsterOnlineportal muß der Elsterbetreiber das Auswahlmenü um die neue S-Trust Karte 2048 bit qualifiziert ergänzen. Momentan kann man nur den Menüpunkt Signaturkarte qualifiziert 1728/1976 Bit (S-Trust) auswählen. S-Trust setzt sich mit dem Elster-Betreiber diesbezüglich in Verbindung.

Ich hoffe mit meinem Feedback kann anderen Usern geholfen werden, welche vor dem gleichen Problem stehen.

Nochmals Danke
                      und viele Grüße,
                      Firefox
                      LH

Kommentar

Hallo firefox,

gut das es nun funktioniert. Elster ist zur Lücke im Auswahlmenue diesbzgl. bereits von mir angetriggert worden.

grüße fb01

Kommentar

nur um nochmal zusammenzufassen: schuld war also eine veraltete Fremd-Software, die die Karte/Daten noch nicht korrekt zur Verfuegung gestellt hat... aber Elster ist ne Totgeburt? aha.

nix für ungut, Elster ist ganz sicher nicht immer zielsicher und funktional, aber das Ganze meckern war offenbar doch an der falschen Stelle, nich? :-D

Kommentar

Ich habe das gleiche Problem wie firefox. Vielleicht helfen mir die Hinweise. Ich habe von Addison über S-Trust eine Signaturkarte, die beim Elster-Fit-Test nicht erkannt wird.
                            Ich finde in der Taskleiste kein Chipsymbol für den erwähnten Vortest.
                            Gruß khh1

Übrigens: Bei Sign it (Openlimit) habe ich die Version 2.5.1.2 und es fkt trotzdem nicht.
                            Zuletzt geändert von khh1; 16.12.2010, 16:28.
                            Freundliche Grüße aus Wiesbaden<br />Karl-Heinz Henning

Kommentar

Hallo khh1,

bitte führe mal ein Update auf die Sign-it Version 2.5.1.3 durch (kostenlose Testversion oder anschließend Vollversion freischalten mit Eingabe Deines Lizenzcodes) Download URL beim Trustcenter.

Dann starte vor dem ElsterfitTest die Signaturerstellungssoftware. Das Chipsymbol erscheint in der Taskleiste (erst grau, dann gelb, wenn Karte erkannt. Dann wähle Addison beim Elsterfittest aus. (Es gehen auch alle weiteren Kartentypen dieses Trustcenters)

Erfolg?

grüße
                              fb01

Kommentar

Lädt...
                              X