Hallo zusammen,
ich habe bereits versucht, einen Beratungstermin bei einem Steuerberater zu bekommen, leider hatte bisher niemand Kapazität, deshalb versuche ich hier mein Glück.
Hintergrund:
Viele Grüße
Elena
ich habe bereits versucht, einen Beratungstermin bei einem Steuerberater zu bekommen, leider hatte bisher niemand Kapazität, deshalb versuche ich hier mein Glück.
Hintergrund:
- Ich habe bisher noch keine Steuererklärung gemacht
- Habe Bachelor und Master gemacht und befinde mich jetzt seit 3 Jahren in einer Zusatzausbildung mit hohen monatlichen Gebühren und geringem Einkommen
- Habe dieses Jahr (2024) geheiratet, mein Mann ist angestellt und verdient deutlich mehr als ich
- Macht man immer NUR einen Verlustvortrag (ich nun bspw. für 2023 und die Jahre davor, damit ich das in der Steuererklärung von 2024 geltend machen kann) oder kann man diesen auch kombinieren mit einer normalen Steuererklärung für das selbe Jahr (also für 2023)?
- Falls es kombinierbar ist: Ich habe 2023 ein bisschen was verdient und Steuern gezahlt, würde da also sicher etwas zurück bekommen. Sollte ich dann die Steuererklärung für 2023 auch machen, um diese Steuern zurückzubekommen, oder würde ich diese 2024 durch den Verlustvortrag so oder so zurückbekommen? Oder sollte ich mir alles lieber "aufheben", damit möglichst viel 2024 mit dem verhältnismäßig hohen Einkommen meines Mannes verrechnet wird?
- Bin ich mit dem Verlustvortrag und/oder Steuererklärung schon zu spät dran (wenn ich es noch für 2023 mache) oder ist es egal, da ich diese ja zum ersten Mal mache?
Viele Grüße
Elena
Kommentar