Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbruch.Hinweis 01630

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abbruch.Hinweis 01630

Hallo zusammen

meine Eingaben werden als fehlerfrei akzeptiert aber die Steuerberechnung kommt mit dem o.a. Abruch-Hinweis zurück. Was kann der Grund sein? Ich habe eine Abfindung eingetragen, die vom Arbeitgeber voll versteuert wurde und bei der ich ermäßigte Besteurung beantragt habe. Kann das der Grund sein?

Gruß

Ich habe eine Abfindung eingetragen, die vom Arbeitgeber voll versteuert wurde und bei der ich ermäßigte Besteurung beantragt habe.
    In welcher Zeile der Anlage N hast du denn den Abfindungsbetrag zusätzlich eingetragen ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Also ich hab erstmal alles in die Zeilen 5-7 eingetragen, brutto und die abgezogene Steuer. Dann habe ich in 18 die Bruttoabfindung eingetragen. Nichts weiter.

Kommentar

Dann habe ich in 18 die Bruttoabfindung eingetragen. Nichts weiter.
        OK, Zeile 18 ist korrekt. Ich würde den Eintrag einfach mal testweise löschen und anschließend die Steuerberechnung aufrufen.

Dann siehst du ja, ob der Abbruch-Hinweis damit zu tun hat oder nicht. Ich habe bei uns soeben einen Wert in Zeile 18 erfasst,

es ist kein Fehler aufgetreten.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Lag nicht daran. Problem bleibt ohne Zeile 18.

was könnte es noch sein?

Kommentar

was könnte es noch sein?
            Das ist leider nicht so einfach. Welche Anlagen hast du denn überhaupt ausgefüllt ? Diese 4-stelligen Fehlernummern kennen nur Insider

und das sind wir Anwender im Forum ja auch nicht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Ich hab ziemlich viel eingegeben. Ich glaube, ich gehe nochmal alles durch.

Kommentar

Ich bekomme den Hinweis auch, obwohl ich inhaltlich exakt dieselben Angaben gemacht habe, wie in der Erklärung 2023, und die Onlineprüfung keine Fehler findet:

"Leider konnte zu dem Abbruch-Hinweis 01630 kein Erläuterungstext gefunden werden."

Sieht für mich so aus, als wenn die Programmierer einfach einen Erläuterungstext vergessen haben und die Berechnung deshalb nicht durchgeführt werden kann. Lt. Hotline sind wir einfach "zu früh dran mit unserer Erklärung", weil die Anwendung im Januar immer Kinderkrankheiten hat. Sehr hilfreich!

Kommentar

... weil die Anwendung im Januar immer Kinderkrankheiten hat.
                  Stimmt leider, die Hotline kann ja nichts dafür.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Lädt...
                  X