Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP / Solidaritätszuschlag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Berechnungen mit Anlage KAP und ohne hab ich ja schon gemacht...und wie gesagt Anlage KAP
    lohnt sich für mich weil der abgezogene Soli voll erstattet wird.(Von den Zinsen)

Mit Anlage KAP erhalte ich etwas weniger an Steuern und Kirchensteuer zurück ..aber den vollen Soli
    Betrag . Fast 100 Euro Unterschied..besser wie nichts.

Im Moment rechnet Elster ja noch nicht richtig...ich warte erstmal ab bis alle Bescheinigungen vorliegen
    und werde dann im März alles neu durch Elster berechnen lassen.

Mit der Anlage KAP und der Günstigerprüfung kann man ja nicht viel verkehrt machen..entweder es klappt
    oder nicht. (Nehm ich die beiden oder einen Haken bei den Anträgen raus erhalte ich bei der Prüfung Fehlermeldungen).

Die ganze Sache überrascht mich auch..darum habe ich ja nachgefragt.

Wir werden sehen wie es weitergeht..ich werde eine Rückmeldung geben wenn die Bescheid-Daten vorliegen.

Fazit kann nur sein...bei jeder Berechnung Anlage KAP nicht vergessen ...ob es sich lohnt oder nicht.

Kommentar

Fazit kann nur sein...bei jeder Berechnung Anlage KAP nicht vergessen ...ob es sich lohnt oder nicht.
      Für uns macht das bei einem Grenzsteuersatz von über 30% nur zusätzliche Arbeit. Ich würde das für 2024 allerdings machen, wenn die

gegen den Soli laufenden Verfassungsbeschwerden einiger FDP-Abgeordneter erfolgreich wären, was bis zum Frühsommer bekannt sein sollte.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

Mit Anlage KAP erhalte ich etwas weniger an Steuern und Kirchensteuer zurück ..aber den vollen Soli
        Betrag . Fast 100 Euro Unterschied..besser wie nichts.
        Das ist nicht uniteressant.
        Mein Kenntnisstand war bisher, dass der Soli einer der wenigen Gründe war, wo die Günstigerprüfung sogar nachteilig sein kann. Und zwar, wenn man ohne Kapitalerträge unter der Soli-Freigrenze liegt, und erst mit den Kapitaleinkünften darüber springt (das war alles als es den Soli auch für Lohn noch gab, auch da gab es eine Freigrenze).

Vielleicht ist es nun genau umgekehrt, also dass der Soli das ausschlaggebende für die positive Günstigerprüfung ist. Die Abgeltungsteuer ist sogar etwas höher, aber insgesamt ist es eben besser.

Vielleicht rechne ich das mal durch, mal sehen.

Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Ich habe für unsere Kapitalerträge, die allerdings 2024 deutlich über 10.000 € lagen, heute mal testweise die Günstigerprüfung beantragt.

Unser Grenzsteuersatz liegt ohne Kapitalerträge über 30%. Die Günstigerprüfung war natürlich wie erwartet nicht erfolgreich.

Mein Elster hat den Soli um etwa ein 1,00 € reduziert, aber das lässt sich mit den Abrundungen bei den Kapitalerträgen erklären.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Und auch beide Haken gesetzt ? (bei den Anträgen)

Bei meiner Verwandschaft macht der Steuerberater die Erklärung..gestern hat er mir am Telefon auch
            erzählt das er den vollen Soli zurückbekommen hat im letzdem Steuerbescheid.
            Und der hat mehr Einkommen wie ich... bekommt Rente ond Betriebsrente.
            Jeder Einzelfall ist anders....
            Und nun muss ich ins Bett...Gute Nacht !
            Zuletzt geändert von Herm1; 14.01.2025, 00:16.

Kommentar

Hallo,

Unser Grenzsteuersatz liegt ohne Kapitalerträge über 30%. Die Günstigerprüfung war natürlich wie erwartet nicht erfolgreich.
              Vielleicht kannst du mal die normalen Einkünfte auf einen Grenzsteuersatz von 25,1% reduzieren?

Und auch beide Haken gesetzt ? (bei den Anträgen)
              Die Haken Zeile 4 bis 6 schließen sich absteigend ein (4 bewirkt automatisch 5 und 6, u.s.w.).

Jeder Einzelfall ist anders....
              Du sagst es.
              Selbst Steuerberater sind da manchmal überrascht. Die kennen zwar jeden einzelnen Aspekt recht genau, aber wenn mehrere zusammenspielen ...

Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Vielleicht kannst du mal die normalen Einkünfte auf einen Grenzsteuersatz von 25,1% reduzieren?
                Das habe ich bei den normalen Einkünften jetzt mal gemacht, es ändert sich aber nichts. Meines Erachtens bei über 10.000 € Kapitalerträgen

im Jahr 2024 auch so erwartbar.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Hallo,

ok, danke.

Vermutlich wirkt es sich - wenn überhaupt - nur in einem ganz geringen Übergangsbereich aus.
                  Sobald die mehr als 25%* Kapitalertragssteuer den Soli übertreffen hat es sich ja erledigt.

* ggf. plus Kirche

Ich möchte festhalten, dass man beide Szenarien durchrechnen lassen sollte, sobald man in der Nähe des Grenzsteuersatzes liegt.
                  Oder auch einfach immer, ist ja kein großer Aufwand die Anlage KAP zu löschen.

Stefan

Kommentar

Oder auch einfach die Anlage KAP drin lassen wenn man sie schon ausgefüllt hat. Man stellt sich durch die Abgabe der KAP ja nicht schlechter :-)
                    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Man stellt sich durch die Abgabe der KAP ja nicht schlechter :-)
                      Das ist zwar richtig, aber warum soll ich gegenüber dem Finanzamt mehr erklären als steuerrechtlich geboten ?
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Was ich ganz vergessen habe ist meine fondsgebunde Lebensversicherung..die wurde Ende 2024 fällig..
                        fast 100 000 Euro.
                        Dax und Co waren gottseidank auf Höchst-Stand.

Laufzeit über 30 Jahre (5 Jahre einzahlen / 12 Jahre Mindestlaufzeit)
                        Das ganze wurde steuerfrei ausgezahlt..da vor 2005 abgeschlossen.

Den Orginalvertrag musste ich zur Direkt-Lebensversicherung schicken.

Bekommt das Finanzamt eine Mitteilung ?
                        Muss ich das in der Steuererklärung angeben ?

Kommentar

Charlie24 Dem Bearbeiter beim FA ist das völlig egal ob du ne Anlage KAP einreichst oder nicht (es sei denn er kennt dich persönlich und ist neugierig). Am Ergebnis der Steuerfestsetzung ändert es nichts. Also warum soll ich eine Anlage KAP vor dem Absenden wieder löschen, wenn ich sie zuvor für die Probeberechnung ausgefüllt habe.

Herm1 In diesem Fall dürfte das FA keine Mitteilung bekommen und du dürftest auch keine Steuerbescheinigung von der Versicherung erhalten haben.
                          In der Steuererklärung hat das auch nichts verloren, da grundsätzlich steuerfrei.
                          Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Dem Bearbeiter beim FA ist das völlig egal ob du ne Anlage KAP einreichst oder nicht (es sei denn er kennt dich persönlich ...
                            Das ist mir schon klar, wobei ich das mit dem persönlich kennen vor vielen Jahren schon mal kurze Zeit hatte.

Das Löschen ist mit ein paar Mausklicks erledigt. Ich warte jetzt mal ab, wie das Bundesverfassungsgericht zum Soli entscheidet,

bis Ende Juli ist ja noch jede Menge Zeit.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Hallo,

Oder auch einfach die Anlage KAP drin lassen wenn man sie schon ausgefüllt hat. Man stellt sich durch die Abgabe der KAP ja nicht schlechter :-)
                              Nein, eben gerade nicht.
                              Wir diskutieren hier ja den Fall, dass es mit Günstigerprüfung schlechter ist als ohne. Und ja, diese - recht seltenen - Fälle gibt es, ich hatte weiter oben schon ein Beispiel genannt.

Dem Bearbeiter beim FA ist das völlig egal ob du ne Anlage KAP einreichst oder nicht (es sei denn er kennt dich persönlich und ist neugierig).
                              Warum sollte man den Trumpf den einem der Gesetzgeber 2009 geschenkt hat freiwillig wieder rausrücken? Seit dem weiß der Staat viel weniger über die Vermögen der Bevölkerung, und das kann nur gut sein.
                              Schließlich weiß heute niemand, was in 10 oder 20 Jahren für eine Politik herrscht ...

Stefan

Kommentar

Nochmal zur Günstigerprüfung: § 32d Abs. 6 EStG sagt am Ende des Satzes 1 "... wenn dies zu einer niedrigeren Einkommensteuer einschließlich Zuschlagsteuern führt (Günstigerprüfung)." Irgendwo bis ca. 2013 fehlte der Zusatz "einschließlich Zuschlagsteuern" im Gesetz, wurde also erst nachträglich eingefügt.
                                Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
                                X