Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,
ich war 2024 nur 8 Monate Kleinunternehmer und habe August das Gewerbe wieder abgemeldet. In den Monaten davor bin ich unter 20TEUR Umsatz geblieben. EÜR habe ich auch per Excel fertig mit allen Ausgaben und Einnahmen.
Wollte ich nun die Anlage EÜR in MeinElster ausfüllen und beim Prüfen kommt diese Meldung:
Die Entnahmen in Zeile 106 und Einlagen in Zeile 107 sind zwingend einzutragen (§ 4 Absatz 4a Satz 6 EStG).
Mögliche Fehlerquellen
Der Betrieb wurde im Kalenderjahr/Wirtschaftsjahr veräußert oder aufgegeben. Zu diesem Zeitpunkt ist zwingend von der Einnahmenüberschussrechnung zum Betriebsvermögensvergleich überzugehen. Es liegen aber keine Hinzu- und Abrechnungen bei Wechsel der Gewinnermittlungsart vor.
Mögliche Fehlerquellen
Ich hatte nur Gutscheine verkauft und eine Einnahmensumme und Ausgabensumme.
Könnt ihr mir mitteilen was ich genau eintragen/tun soll?
Vielen Dank im Voraus.
ich war 2024 nur 8 Monate Kleinunternehmer und habe August das Gewerbe wieder abgemeldet. In den Monaten davor bin ich unter 20TEUR Umsatz geblieben. EÜR habe ich auch per Excel fertig mit allen Ausgaben und Einnahmen.
Wollte ich nun die Anlage EÜR in MeinElster ausfüllen und beim Prüfen kommt diese Meldung:
Die Entnahmen in Zeile 106 und Einlagen in Zeile 107 sind zwingend einzutragen (§ 4 Absatz 4a Satz 6 EStG).
Mögliche Fehlerquellen
- Anlage EÜR / Allgemeine Angaben
1 - Allgemeine Angaben - Anlage EÜR / Zusätzliche Angaben bei Einzelunternehmen
7 - Entnahmen und Einlagen i. S. d. § 4 Abs. 4a EStG
Der Betrieb wurde im Kalenderjahr/Wirtschaftsjahr veräußert oder aufgegeben. Zu diesem Zeitpunkt ist zwingend von der Einnahmenüberschussrechnung zum Betriebsvermögensvergleich überzugehen. Es liegen aber keine Hinzu- und Abrechnungen bei Wechsel der Gewinnermittlungsart vor.
Mögliche Fehlerquellen
- Anlage EÜR / Allgemeine Angaben
1 - Allgemeine Angaben - Anlage EÜR / Gewinnermittlung
5 - 3. Ermittlung des Gewinns
Ich hatte nur Gutscheine verkauft und eine Einnahmensumme und Ausgabensumme.
Könnt ihr mir mitteilen was ich genau eintragen/tun soll?
Vielen Dank im Voraus.
Kommentar