Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei EÃœR Anlage und nur 8 monatiges Gewerbe Kleinunternehmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler bei EÃœR Anlage und nur 8 monatiges Gewerbe Kleinunternehmer

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich war 2024 nur 8 Monate Kleinunternehmer und habe August das Gewerbe wieder abgemeldet. In den Monaten davor bin ich unter 20TEUR Umsatz geblieben. EÜR habe ich auch per Excel fertig mit allen Ausgaben und Einnahmen.

Wollte ich nun die Anlage EÜR in MeinElster ausfüllen und beim Prüfen kommt diese Meldung:

Die Entnahmen in Zeile 106 und Einlagen in Zeile 107 sind zwingend einzutragen (§ 4 Absatz 4a Satz 6 EStG).
    Mögliche Fehlerquellen
    • Anlage EÜR / Allgemeine Angaben
      1 - Allgemeine Angaben
    • Anlage EÜR / Zusätzliche Angaben bei Einzelunternehmen
      7 - Entnahmen und Einlagen i. S. d. § 4 Abs. 4a EStG

Der Betrieb wurde im Kalenderjahr/Wirtschaftsjahr veräußert oder aufgegeben. Zu diesem Zeitpunkt ist zwingend von der Einnahmenüberschussrechnung zum Betriebsvermögensvergleich überzugehen. Es liegen aber keine Hinzu- und Abrechnungen bei Wechsel der Gewinnermittlungsart vor.
    Mögliche Fehlerquellen
    • Anlage EÜR / Allgemeine Angaben
      1 - Allgemeine Angaben
    • Anlage EÜR / Gewinnermittlung
      5 - 3. Ermittlung des Gewinns

Ich hatte nur Gutscheine verkauft und eine Einnahmensumme und Ausgabensumme.

Könnt ihr mir mitteilen was ich genau eintragen/tun soll?

Vielen Dank im Voraus.

https://www.google.de/search?q=entna...orum.elster.de

https://www.google.de/search?q=Hinzu...orum.elster.de

Kommentar

Wenn man schon einen beitrag erstellt, dann sollte man auch darauf achten, dass dieser lesbar ist.
      Kryptische Sonerzeichen und eine Schriftgröße welche man nur mit Lupe lesen kann, bringen niemanden etwas.
      Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
        Wenn man schon einen beitrag erstellt, dann sollte man auch darauf achten, dass dieser lesbar ist.
        Kryptische Sonerzeichen und eine Schriftgröße welche man nur mit Lupe lesen kann, bringen niemanden etwas.
        Weil dieses Forum, egal was ich kopiere und einfügen will, genau das aus meinem Text macht.

Kommentar

Notfalls bitte zunächst erst in einen Editor kopieren und dann von da raus.

Mit welchem Browser bist du unterwegs ? Ich meine, mit Firefox gab es mal solche Zicken.
          Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
          X