Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V Sontige ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage V Sontige ?

die Letzte Anlage: V Sontige

1- Anteile an Einkünften laut gesonderter und einheitlicher Feststellung aus: hier zu Person B muss ich meine Freundin hinzufügen oder?
    und bei Grundstückgemeinschaff: Zeile 4 - Bezeichnung ist Adresse von diesem Haus?
    Zeile 5 - Betrag? was ist für diesen Betrag?
    und muss ich nur diese -> 2 - Einkünfte aus Untervermietung von gemieteten Räumen ausfüllen dann fertig für diese Anlage oder?

LG
    Zuletzt geändert von qp2025; 17.01.2025, 07:20.

Zitat von qp2025 Beitrag anzeigen
    die Letzte Anlage: V Sontige

1- Anteile an Einkünften laut gesonderter und einheitlicher Feststellung aus: hier zu Person B muss ich meine Freundin hinzufügen oder?
    und bei Grundstückgemeinschaff: Zeile 4 - Bezeichnung ist Adresse von diesem Haus?
    Zeile 5 - Betrag? was ist für diesen Betrag?
    und muss ich nur diese -> 2 - Einkünfte aus Untervermietung von gemieteten Räumen ausfüllen dann fertig für diese Anlage oder?

LG
    Hier kommt bei Euch beiden jeweils nur ein einziger Eintrag rein, nämlich in Zeile 4 der Eintrag "Grundstücksgemeinschaft Nachname von Dir/Nachname von ihr" und in Zeile 5 das Finanzamt, wo Du die Feststellungserklärung abgibst, Steuernummer "neu" oder offen lassen, und dann als Betrag der halbe Überschuss, den Du in der Feststellungserklärung ermittelt hast.

Kommentar

Unter Person B sind die Angaben für diejenige Person zu machen, die auf Seite 2 des Hauptvordrucks angegeben ist.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Unter Person B sind die Angaben für diejenige Person zu machen, die auf Seite 2 des Hauptvordrucks angegeben ist.
        Das ist in diesem Fall aber jedenfalls nicht die Miteigentümerin weil sie "Freundin" und nicht Ehefrau oder Ehemann ist.

Kommentar

Es gibt bei Singles keine Person B !
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Telepeter Beitrag anzeigen
            Das ist in diesem Fall aber jedenfalls nicht die Miteigentümerin weil sie "Freundin" und nicht Ehefrau oder Ehemann ist.
            Dachte ich mir auch, auch wenn der Sachverhalt hier leider nicht geschildert wurde.

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Es gibt bei Singles keine Person B !
              Ob der TE Single ist, ob die Ehefrau an einer Grundstücksgemeinschaft beteiligt ist, ist aus dem Thread leider nicht zu erkennen.

Kommentar

Ob der TE Single ist, ob die Ehefrau an einer Grundstücksgemeinschaft beteiligt ist, ist aus dem Thread leider nicht zu erkennen.
                Aber aus der Vielzahl der anderen Threads, die der TE seit gestern eröffnet hat. Gestern beigetreten und bereits 25 Beiträge sprechen für sich !
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ok, die musste ich mir aber nicht antun, oder?

Kommentar

bei Anlage V Sontige: lasse ich diese Zeile frei oder? da haben wir keine Steuernummer für Gemeinschaft

Screenshot 2025-01-19 at 07-06-29 ELSTER - ESt unbeschränkt (ESt 1 A) - Grundstücksgemeinschaft.png

Kommentar

Ja einfach frei lassen. Die Steuernummer wird Euch ja erst nach Abgabe der Feststellungserklärung zugeteilt.

Kommentar

super, dann hab ich alles und hoffe dass alles klappt.
                        nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

danke Charlie24, danke Telepeter: ich werde nicht schaffen wenn ohne eure Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                        X