Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildungsurlaub im Ausland - Reise, Verpflegung und Unterkunft-Kosten absetzbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bildungsurlaub im Ausland - Reise, Verpflegung und Unterkunft-Kosten absetzbar?

Hallo,

ich habe mir einen Bildungsurlaub im Ausland ausgesucht. Speziell geht es da um Yoga, und Meditation. Das Seminar ist offiziell für Hessen zugelassen.

Jetzt meine Frage, sind denn auch Reise, Verpflegung und Unterkunft-Kosten in der Steuerklärung absetzbar?

Grüße

Nein. Abgesehen davon hat die Frage nichts mit Elster zu tun, daher nur ganz kurz:

Werbungskosten sind Aufwendungen, die durch den Beruf veranlasst sind. Kosten Deines Privatvergnügens, für die Dich dein Arbeitgeber nach dem Bildungsurlaubsgesetz freistellen muss, werden nicht dadurch beruflich veranlasst. Einmal plastisch und extrem ausgedrückt: Wenn Du z.B. aufgrund eines Todes eines nahen Angehörigen vom Arbeitgeber einen Tag freigestellt wirst, heißt das ja nicht, dass Alles, was Du an dem Tag in dem Zusammenhang mit den Befreiungsanlass erledigst und kaufst, plötzlich Werbungskosten werden.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

[QUOTE=flankengott;n455310 Speziell geht es da um Yoga, und Meditation.[/QUOTE]

Nur wenn Du für Geld Yogakurse gibst.

Kommentar

Lädt...
      X