Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angabe Rente aus AT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Angabe Rente aus AT

Ich lebe in AT, beziehe und versteuere dort eine Rente. Jetzt habe ich in DE einen vermieteten Grundbesitz geerbt, muss also zum erstenmal ELSTER verwenden. Angegeben habe ich meine Adresse in AT. Die Rente aus AT habe ich in R-AUS eingetragen und festgestellt, dass sie in DE nochmal versteuert wird. Mache ich was falsch ?

Welche Erklärung hast Du denn ausgefüllt?

Kommentar

Oh oh, mir schwant etwas. Die Einkommenssteuererklärung für unbeschränkte Steuerpflicht habe ich ausgefüllt. Hätte ich das Formular für beschränkte Steuerpflicht ausfüllen müssen?
      Zuletzt geändert von eb8; 01.02.2025, 20:04.

Kommentar

Hätte ich das Formular für beschränkte Steuerpflicht ausfüllen müssen?
        Meiner Meinung nach:Ja ! Warum glaubst du, in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig zu sein ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Das glaube ich ja gar nicht, ich habe einfach das erste Formular aufgemacht, das mir angeboten wurde. Wie gesagt, neu in Elster. Ich habe jetzt herumgegooglet und §49 verstanden, natürlich bin ich beschränkt steuerpflichtog. Danke für die Nachhilfe!
          Für 2024 kann man dieses Formular noch nicht ausfüllen. Bei welchen Finanzamt muss ich es einreichen?
          Zuletzt geändert von eb8; 01.02.2025, 20:13.

Kommentar

Du hast ja offenbar eine deutsche Steuernummer. Das Finanzamt, dass Dir diese Nummer zugeteilt hat, ist dasjenige, bei dem Du die Erklärung einreichen musst.

Kommentar

Für 2024 kann man dieses Formular noch nicht ausfüllen. Bei welchen Finanzamt muss ich es einreichen?
              Die ESt 1 C für 2024 wird erst in der letzten Märzwoche freigeschaltet. Örtlich zuständig ist das Finanzamt, in dessen Bezirk

die vermietete Immobilie liegt. Siehe § 19 AO: https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__19.html
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ja, ich habe eine deutsche Steuernummer, aber bisher noch nicht gebraucht. Welches FA bekommt nun die Erklärung, das, das mir die Nummer zugeteilt hat oder das, in dessen Bezirk die Immobilie liegt?

Kommentar

Warum weichen die beiden Finanzämter denn ab? Für was hast Du damals die Steuernummer bekommen?

Kommentar

Die Immobilie habe ich geerbt und die liegt ganz wo anders

Kommentar

Die Immobilie habe ich geerbt und die liegt ganz wo anders
                      Wofür hast du die deutsche Steuernummer denn bisher verwendet ? Erzielst du noch andere Einkünfte in Deutschland ?
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Das habe ich doch oben schon gesagt: bisher noch nie. Wann ich sie bekam und warum, weiß ich nicht mehr

Kommentar

Wann ich sie bekam und warum, weiß ich nicht mehr
                          Wie lauten denn die ersten 3 Stellen der Steuernummer und von welchem deutschen Finanzamt hast du sie denn bekommen ?

Vor oder nach dem Erbfall ?
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Lädt...
                          X