Hallo zusammen,
ich benötige Rat bezüglich einer nicht gezahlten Vorabpauschale.
Ich bin seit November 2022 in Deutschland. Beim Umzug habe ich mein Depot bei Interactive Brokers aus einem anderen Land nach Deutschland übertragen. Auf dem Depot befinden sich ausschließlich ETFs. Zusätzlich habe ich im Laufe des Jahres 2023 weitere ETFs gekauft, jedoch keine Verkäufe getätigt.
Vor drei Wochen habe ich erstmals von der Vorabpauschale erfahren, die auch ohne Verkäufe anfällt. Daraufhin habe ich sofort über das ELSTER-Kontaktformular für steuerliche Fragen meine Finanzbehörde kontaktiert und meinen Wunsch geäußert, die Steuer nachträglich zu zahlen. Bisher habe ich jedoch keine Antwort erhalten.
Meine Fragen:
1. Wie kann ich die Vorabpauschale nachträglich korrekt melden und bezahlen?
2. Falls bereits Säumniszuschläge oder Verzugszinsen anfallen – wie gehe ich damit um?
3. Falls die Finanzbehörde nicht auf meine Nachricht über das ELSTER-Formular reagiert – gibt es eine alternative Kontaktmöglichkeit oder Vorgehensweise?
4. Sollte ich mich an einen Steuerberater oder Anwalt wenden, oder kann ich das Problem selbst lösen?
Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen und Ratschläge!
Vielen Dank im Voraus.
ich benötige Rat bezüglich einer nicht gezahlten Vorabpauschale.
Ich bin seit November 2022 in Deutschland. Beim Umzug habe ich mein Depot bei Interactive Brokers aus einem anderen Land nach Deutschland übertragen. Auf dem Depot befinden sich ausschließlich ETFs. Zusätzlich habe ich im Laufe des Jahres 2023 weitere ETFs gekauft, jedoch keine Verkäufe getätigt.
Vor drei Wochen habe ich erstmals von der Vorabpauschale erfahren, die auch ohne Verkäufe anfällt. Daraufhin habe ich sofort über das ELSTER-Kontaktformular für steuerliche Fragen meine Finanzbehörde kontaktiert und meinen Wunsch geäußert, die Steuer nachträglich zu zahlen. Bisher habe ich jedoch keine Antwort erhalten.
Meine Fragen:
1. Wie kann ich die Vorabpauschale nachträglich korrekt melden und bezahlen?
2. Falls bereits Säumniszuschläge oder Verzugszinsen anfallen – wie gehe ich damit um?
3. Falls die Finanzbehörde nicht auf meine Nachricht über das ELSTER-Formular reagiert – gibt es eine alternative Kontaktmöglichkeit oder Vorgehensweise?
4. Sollte ich mich an einen Steuerberater oder Anwalt wenden, oder kann ich das Problem selbst lösen?
Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen und Ratschläge!
Vielen Dank im Voraus.
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