Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorabpauschale nicht gezahlt – wie nachträglich melden und zahlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorabpauschale nicht gezahlt – wie nachträglich melden und zahlen?

Hallo zusammen,

ich benötige Rat bezüglich einer nicht gezahlten Vorabpauschale.

Ich bin seit November 2022 in Deutschland. Beim Umzug habe ich mein Depot bei Interactive Brokers aus einem anderen Land nach Deutschland übertragen. Auf dem Depot befinden sich ausschließlich ETFs. Zusätzlich habe ich im Laufe des Jahres 2023 weitere ETFs gekauft, jedoch keine Verkäufe getätigt.

Vor drei Wochen habe ich erstmals von der Vorabpauschale erfahren, die auch ohne Verkäufe anfällt. Daraufhin habe ich sofort über das ELSTER-Kontaktformular für steuerliche Fragen meine Finanzbehörde kontaktiert und meinen Wunsch geäußert, die Steuer nachträglich zu zahlen. Bisher habe ich jedoch keine Antwort erhalten.

Meine Fragen:

1. Wie kann ich die Vorabpauschale nachträglich korrekt melden und bezahlen?

2. Falls bereits Säumniszuschläge oder Verzugszinsen anfallen – wie gehe ich damit um?

3. Falls die Finanzbehörde nicht auf meine Nachricht über das ELSTER-Formular reagiert – gibt es eine alternative Kontaktmöglichkeit oder Vorgehensweise?

4. Sollte ich mich an einen Steuerberater oder Anwalt wenden, oder kann ich das Problem selbst lösen?

Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen und Ratschläge!

Vielen Dank im Voraus.

Du hast dein Depot bei einer Bank / einem Broker im Inland, was willst du denn da selbst erklären ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Kommentar! Ich schätze das sehr.

Soweit ich es aus Informationen im Internet entnehmen kann, befindet sich Interactive Brokers in Irland. Daher gehe ich davon aus, dass ich die Vorabpauschale selbst berechnen und an das Finanzamt abführen muss.

Falls ich hier etwas übersehe oder falsch verstanden habe, freue ich mich über weitere Hinweise. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Kommentar

Beim Umzug habe ich mein Depot bei Interactive Brokers aus einem anderen Land nach Deutschland übertragen.
        Dann ist das missverständlich formuliert. Für welche Jahre hast du denn bisher eine Einkommensteuererklärung eingereicht ?

Die Vorabpauschale für 2023 ist ja erst am 2. Januar 2024 fällig geworden und in der Steuererklärung für 2024 anzugeben.

Für das Jahr 2022 wurde keine Vorabpauschale erhoben, da der Basiszins negativ war.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ich habe bereits meine Einkommensteuererklärungen für 2022 und 2023 eingereicht. Wenn ich es richtig verstehe, muss ich die Vorabpauschale für 2023 einfach in der Steuererklärung für 2024 angeben, die ich dann im Jahr 2025 einreiche?

Das würde bedeuten, dass ich aktuell nichts weiter unternehmen muss und keine direkte Nachzahlung für 2023 erforderlich ist – habe ich das korrekt verstanden?

Kommentar

Das würde bedeuten, dass ich aktuell nichts weiter unternehmen muss und keine direkte Nachzahlung für 2023 erforderlich ist – habe ich das korrekt verstanden?
            So ist das !
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Lädt...
            X