Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UNTERLAGEN Einzureichenden einkommensteuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

UNTERLAGEN Einzureichenden einkommensteuer

Hallo,

Ich habe eine Steuererklärung für das Jahr 2022 eingereicht (die ich erfolgreich eingereicht habe, da ich das Geld damals erhalten habe) und ich erhalte dieses Dokument zum zweiten Mal. Kann mir jemand sagen und mir helfen, was ich tun muss?

Vielen dank
    Angehängte Dateien

Am besten einfach: Lesen !

Du hast die Einkommensteuererklärung 2022 eingereicht und die Mahnungen erinnern Dich daran, dass die Einkommensteuererklärung 2023 noch fehlt.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo,
      und ich erhalte dieses Dokument zum zweiten Mal.
      Wieso zum 2.mal ?
      Das was Du jetzt bekommen hast, sind Mahnungen zur Steuererklärung für 2023 .Die erste Mahnung mit Termin 11.12.2024.
      Da Du den Termin hast verstreichen lassen, hast Du jetzt eine Mahnung mit Termin 17.03.2025 mit Androhung von Zwangsgeld (200.-€) bekommen. Du solltest Dich also tunlichst beeilen und die Steuererklärung für 2023 nachholen. Es wird sonst immer teurer.
      Gruß Klaus

Kommentar

aber warum für 2023? Ich habe für 2023 nie eine Steuererklärung eingereicht. Ich hatte auch nie eine Steuererklärung für 2023.

Kommentar

außerdem habe ich keine Steuer für 2023

Kommentar

Hallo,
            das hat ja mit tax return nichts zu tun. Du musst eine Steuererklärung machen, egal ob Du eine Rückerstattung (tax return) oder Steuer nachzahlen musst.
            Du musst eine Steuerklärung für 2023 machen.
            Hast Du 2023 nichts verdient (Arbeitslohn z.B.) ?
            Gruß Klaus

Kommentar

Zitat von Gpswanderer Beitrag anzeigen
              Hallo,
              das hat ja mit tax return nichts zu tun. Du musst eine Steuererklärung machen, egal ob Du eine Rückerstattung (tax return) oder Steuer nachzahlen musst.
              Du musst eine Steuerklärung für 2023 machen.
              Hast Du 2023 nichts verdient (Arbeitslohn z.B.) ?
              aber worauf basiert das? Im Jahr 2023 habe ich überhaupt nicht gearbeitet und habe kein Einkommen.

Kommentar

Im Jahr 2023 habe ich überhaupt nicht gearbeitet und habe kein Einkommen.
                Offenbar hat dein Finanzamt das aber nicht mitbekommen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

was soll ich jetzt tun?

Kommentar

was soll ich jetzt tun?
                    Die angeforderte Einkommensteuererklärung für 2023 einreichen, was sonst ?
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Die angeforderte Einkommensteuererklärung für 2023 einreichen, was sonst ?
                      sogar mit null Einkommen? Soll ich auch eine E-Mail an das Finanzamt schicken und meine Situation erklären?

Kommentar

sogar mit null Einkommen?
                        Warum nicht ? Das geht doch ganz schnell.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Warum nicht ? Das geht doch ganz schnell.
                          und Sie meinen, das liegt daran, dass das Finanzamt es nicht bemerkt hat? Normalerweise sollte ich diese Anfrage nicht erhalten?

Kommentar

und Sie meinen, das liegt daran, dass das Finanzamt es nicht bemerkt hat?
                            Ich weiß nicht, welche Art von Einkünften du für 2022 erklärt hast. Offenbar hat das Finanzamt ein Signal gesetzt, wonach du erklärungspflichtig bist.

Das löscht sich nicht von selbst. Wahrscheinlich hast du schon vor den Mahnungen ein Erinnerungsschreiben bekommen.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Hallo,
                              sogar mit null Einkommen?
                              Und wie hast Du dann Deinen Unterhalt bestritten ?
                              Du brauchst doch Geld (Einkommen?) zum Leben.
                              Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X