Guten Morgen, viele Jahre erstellte ich unsere Einkommenssteuererklärung über ELSTER-Formular und war damit sehr zufrieden. Nachdem dies eingestellt wurde wollte ich auf ELSTER wechseln. Leider erschien mir ELSTER bei Weitem nicht so komfortabel wie ELSTER-Formular, worauf ich mich entschloss, auf WISO umzusteigen. Da bei uns bei den Erklärungen der letzten Jahre und sicherlich auch in Zukunft keine großen Änderungen/Anpassungen zu erwarten sind wollte ich aus Kostengründen, ich sehe keine Mehrwert mehr in der WISO-Anwendung, wieder auf ELSTER umsteigen. Leider geht dies scheinbar nur, indem ich alles, was ich jetzt in WISO erstellt habe, händisch in ELSTER nachtrage? Leider sind die einzelnen Felder für mich nicht immer eindeutig zuordenbar. Deshalb hatte ich gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt, die jetzt für die Steuererklärung 2024 erstellten Daten in ELSTER zu transportieren um zukünftig darauf aufbauen zu können. Gibt es eine Möglichkeit, oder bleibt mir nur das händische Nachtragen?
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Kommentar