Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WO Bruttoarbeitslohn als Pensionärin EINTRAGEN? Arbeitslohn oder Versorgungsbezüge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

WO Bruttoarbeitslohn als Pensionärin EINTRAGEN? Arbeitslohn oder Versorgungsbezüge?

Mir ist nicht klar, ob mein in der Lohnsteuerbescheinigung aufgeführter "Bruttoarbeitslohn" in der Anlage N unter '1 - Angaben zum Arbeitslohn' oder unter '2 - Versorgungsbezüge, Entschädigungen, Arbeitslohn für mehrere Jahre' einzutragen ist.

Ich würde den Bescheinigungsabruf nutzen. Der trägt das schon richtig ein. Laufende Versorgungsbezüge sind regelmäßig

zweimal zu erfassen, bei Einmalzahlungen kann es anders sein. Man sieht alles auch auf der Lohnsteuerbescheinigung.

Der Bruttorarbeitslohn unter Nummer 3 der Lohnsteuerbescheinigung ist jedenfalls auf Seite 1 in Zeile 5 der Anlage N einzutragen,

ein Betrag unter Nummer 8 gehört in die Zeile 11 auf Seite 2. Häufig sind die Beträge identisch.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke Charlie24!
      Und wie kann ich den Bescheinigungsabruf aktivieren? Ich hatte die Daten in Arbeitslohn gesehen und rausgelöscht, weil ich dachte, sie gehören in Versorgungsbezüge :-(
      Iphigenie
      Zuletzt geändert von Iphigenie; 11.03.2025, 19:36.

Kommentar

Und wie kann ich den Bescheinigungsabruf aktivieren?
        Du öffnest deinen Entwurf. Über den Button mit den 3 Punkten auf der linken Seite unten kannst du den Abruf erneut starten.

Abruf_2021_1.jpg Abruf_2021_2.jpg

Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X