Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung 2024 - Steuerberechnung wird nicht durchgeführt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einkommensteuererklärung 2024 - Steuerberechnung wird nicht durchgeführt

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe. Meine Mutter ist Rentnerin und zur Abgabe der Einkommensteuererklärung 2024 verpflichtet. Die Erfassung aller Daten hat geklappt. im Rahmen der Plausibilitätsprüfung meldet ELSTER, dass keine Fehler gefunden wurden. Gleichwohl wird keine (unverbindliche) Steuerberechnung durchgeführt. Im Berechnungsformular steht:

Abbruch-Hinweise
    Leider konnte zu dem Abbruch-Hinweis 07971 kein Erläuterungstext gefunden werden.

Dokumentations-Hinweise
    Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen! Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.

Weiß jemand, was der Abbruch-Hinweis 07971 bedeutet? Was kann bzw. muss ich tun, um (hoffentlich) ein Berechnungsergebnis angezeigt zu bekommen? In den Veranlagungsjahren 2021 bis 2023 lieferte ELSTER problemlos unverbindliche Steuerberechnungen.

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hiarcs

Vielleicht hilft das: https://forum.elster.de/anwenderforu...971#post454942

Kommentar

Hallo L. E. Fant,

vielen Dank für Deinen Verweis auf den Beitrag von MattesBMU, das war auch in unserem Fall die Ursache des Problems.

Bei der Auswahl "Merkzeichen H" und bei Pflegegrad "keine Angabe", was in meinem Fall richtig wäre, kommt besagter Abbruchhinweis.

Zur Berechnung der Steuer gebe ich deshalb hilfsweise "Pflegegrad 4 oder 5" an, dann rechnet er richtig mit einem Pflegepauschbetrag in Höhe von 1.800,- Euro. Die Angabe zum Pflegegrad werde ich natürlich vor dem Versenden wieder entfernen.
      Bitte gestatte noch eine Nachfrage. Sollte man die ELSTER-Entwickler auf den Fehler hinweisen? Oder ist davon auszugehen, dass ihnen die Sache bereits bekannt ist, weil sie zum Beispiel hier mitlesen?
      Mit freundlichen Grüßen
      Hiarcs

Kommentar

Sollte man die ELSTER-Entwickler auf den Fehler hinweisen? Oder ist davon auszugehen, dass ihnen die Sache bereits bekannt ist, weil sie zum Beispiel hier mitlesen?
        Es schadet sicher nicht, die Entwickler lesen nach unserer Erfahrung hier im Anwenderforum nur selten mit.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,

okay, dann werde ich das tun und dafür das Support-Formular nutzen.
          Mit freundlichen Grüßen
          Hiarcs

Kommentar

Lädt...
          X