habe von Wiso Sendebestätigung erhalten aber in Elster finde ich die Erklärung nicht
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steuererklärung über WISO abgegeben wo finde ich die Erklärung in ELSTER
Einklappen
X
-
Soll das heißen, WISO gibt die Steuererklärungen gar nicht über Elster ab?
Man darf die aber nicht mit der Webanwendung Mein ELSTER gleichsetzen, die Schnittstelle
für externe Programme nennt sich ERiC (ELSTER Rich Client)Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Das wollte ich auch wissen, aber auf der Seite: https://www.elster.de/elsterweb/infoseite/entwickler
wird Folgendes erklärt:
Um als Hersteller/Entwickler von Steuersoftware am ELSTER-Verfahren teilnehmen zu können, sind folgende Schritte nötig:- Registrierung als Hersteller / Entwickler durchführen.
- Prüfung durch den IuK-Bereich des Bayerischen Landesamts für Steuern, ob die Herstellung von Software beabsichtigt ist.
- Einrichtung eines Zugangs zum Entwicklerbereich durch das Bayerische Landesamt für Steuern.
- Mitteilung der Zugangsdaten erfolgt innerhalb weniger Tage nach Registrierung per E-Mail.
- Mit den Zugangsdaten ERiC im Entwicklerbereich herunterladen.
- Hersteller-ID beantragen unter Anträge und Formulare
Man bekommt den Zugang nur, wenn man vorhat, eine Software zu entwickeln.
Meine Meinung.
Kommentar
-
Nur noch schnell der Vollständigkeit halber: Rein technisch würde es schon gehen, die ERiC-Bibliotheken ais Excel heraus aufzurufen, z.B. mit einem VBScript à la
Declare PtrSafe Function EricInitialisiere "ericapi.dll" (ByVal pluginPfad As String, ByVal logPfad As String) As Long
und dann
Sub Irgendwas()
Result = EricInitialisiere "C:\Plugins", "C:\Log"
usw.
End Sub
Wobei diese Aufrufe sogar ziemlich simpel sind und einfach nur die XML-Datei mit der Steuererklärung ans Finanzamt übertragen. Das komplexe daran ist, erst mal diese XML-Datei mit den Steuerdaten korrekt zu erzeugen - und deswegen wird sich vermutlich auch niemand diese Mühe machen...
Kommentar
Kommentar