Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung über WISO abgegeben wo finde ich die Erklärung in ELSTER

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuererklärung über WISO abgegeben wo finde ich die Erklärung in ELSTER

habe von Wiso Sendebestätigung erhalten aber in Elster finde ich die Erklärung nicht

Das erscheint mir normal. Da wirst du in Wiso schauen müssen. Du fragst ja auch nicht DHL nach dem Hermes Paket.

Kommentar

habe schmunzeln müssen du wirst recht haben DANKE

Kommentar

Soll das heißen, WISO gibt die Steuererklärungen gar nicht über Elster ab?

Kommentar

Die nehmen den direkten Weg über die Elsterschnittstelle und benutzen dafür nicht deinen Elster-Account.

Kommentar

Soll das heißen, WISO gibt die Steuererklärungen gar nicht über Elster ab?
            Natürlich nutzt auch WISO die von der Finanzverwaltung bereitgestellte ELSTER-Schnittstelle.

Man darf die aber nicht mit der Webanwendung Mein ELSTER gleichsetzen, die Schnittstelle

für externe Programme nennt sich ERiC (ELSTER Rich Client)
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die Info.
              Eine Zusatzfrage: Da ich meine EÜR-Buchführung mit Excel erledige, würde mich interessieren, ob man Excel so anpassen kann, dass die Buchungsergebnisse ebenfalls mit ERIC übertragen werden können.
              Dieter

Kommentar

Das wollte ich auch wissen, aber auf der Seite: https://www.elster.de/elsterweb/infoseite/entwickler

wird Folgendes erklärt:

Um als Hersteller/Entwickler von Steuersoftware am ELSTER-Verfahren teilnehmen zu können, sind folgende Schritte nötig:
                • Registrierung als Hersteller / Entwickler durchführen.
                • Prüfung durch den IuK-Bereich des Bayerischen Landesamts für Steuern, ob die Herstellung von Software beabsichtigt ist.
                • Einrichtung eines Zugangs zum Entwicklerbereich durch das Bayerische Landesamt für Steuern.
                • Mitteilung der Zugangsdaten erfolgt innerhalb weniger Tage nach Registrierung per E-Mail.
                • Mit den Zugangsdaten ERiC im Entwicklerbereich herunterladen.
                • Hersteller-ID beantragen unter Anträge und Formulare
                ...

Man bekommt den Zugang nur, wenn man vorhat, eine Software zu entwickeln.

Meine Meinung.

Kommentar

Jaja, aber das beantwortet meine Frage nicht. Vermutlich etwas für Spezialisten.

Kommentar

Vielleicht müsste das dann Microsoft beantragen

Kommentar

OK, ich hake das dann mal unter "Nicht möglich" ab. Bei Excel gibt es keine Schnittstelle mit Elster. Schade.
                      Dieter

Kommentar

Nur noch schnell der Vollständigkeit halber: Rein technisch würde es schon gehen, die ERiC-Bibliotheken ais Excel heraus aufzurufen, z.B. mit einem VBScript à la

Declare PtrSafe Function EricInitialisiere "ericapi.dll" (ByVal pluginPfad As String, ByVal logPfad As String) As Long

und dann

Sub Irgendwas()
                        Result = EricInitialisiere "C:\Plugins", "C:\Log"
                        usw.
                        End Sub

Wobei diese Aufrufe sogar ziemlich simpel sind und einfach nur die XML-Datei mit der Steuererklärung ans Finanzamt übertragen. Das komplexe daran ist, erst mal diese XML-Datei mit den Steuerdaten korrekt zu erzeugen - und deswegen wird sich vermutlich auch niemand diese Mühe machen...

Kommentar

Lädt...
                        X