Hallo zusammen, ich reiche meine Steuererklärung immer mit Mein Elster ein. Normalerweise bekomme ich dann nach einiger Zeit die Bescheiddaten elektronisch über Mein Elster und den schriftlichen Steuerbescheid per Post einige Tage später. Allerdings kam diesmal der Steuerbescheid bereits per Post, ein Hinweis seitens Mein Elster, dass Bescheiddaten vorliegen, erfolgte bislang nicht. Weiß jemand, was hier los ist oder ob sich das Vorgehen hier geändert hat?
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Keine Ankündigung bisher.
Keine Bescheiddaten in Mein Elster trotz schriftlichem Steuerbescheid
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Weiß jemand, was hier los ist oder ob sich das Vorgehen hier geändert hat?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
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Zitat von Gpswanderer Beitrag anzeigenHallo,
Hast Du mal direkt im Posteingang von "MeinElster" nachgesehen ?
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Hallo Horst80,
du hast doch den Einkommensteuer-Bescheid, da steht doch alles wichtige drinn und das ist auch noch amtlich bestätigt und alleinig gültig!
Von Vorteil wäre auch noch, die Zustimmung zur digitalen Übermittlung zu geben, dann kriegst du den Bescheid direkt in dein Postfach,
was nochmal drei Tage schneller geht, außerdem weder Papier noch Porto verbraucht. Ich bewahre ja alles als pdf auf,
so brauch ich den Bescheid auch nicht mehr einzuscannen!
Gruß - Hans
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Zitat von Telepeter Beitrag anzeigen"Die Ergebnisse der Bearbeitung wurden zur elektronischen Übermittlung bereitgestellt" steht im Bescheid. Angekommen ist nichts, warum auch immer. Na ja, Hauptsache einer der Übermittlungswege hat funktioniert.
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Bei Mein Elster geht das wohl nur, wenn vorab der entsprechende Hinweis kommt.
prüfen, ob eventuell Bescheiddaten vorhanden sind.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
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Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenSo ist es ! Du kannst aber mal in Mein Posteingang ganz nach unten scrollen. Dort kann man unter jetzt erneut abholen
prüfen, ob eventuell Bescheiddaten vorhanden sind.
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... dass die Bescheiddaten elektronisch bereitgestellt wurden.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
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Hallo Horst80!
Die "unverbindlichen Bescheiddaten" sind in meinen Augen die "Generalprobe" für den "digitalen verbindlichen Bescheid".
Deshalb ist es für mich ein absolutes (!) nogo, wenn Bescheiddaten mal reinkommen und ein ander mal nicht!
Das würde nämlich bedeuten, dass auch das mit dem "digitalen verbindlichen Bescheid" nicht zu 100,00% sicher beim Steuerpflichtigen ankommt!
Klar, auch die Post hat ab und an mal einen Steuerbescheid "verloren" - aber Elster?
Da frag ich mich dann schon: "verlieren" wir dann zukünftig auch so "ab und an" unser "digitales Geld" ?
Deshalb sollten Sie dieses Problem bitte mit dem Elster-Beauftragten Ihres Wohnsitzfinanzamtes besprechen - der ist dafür da, genau solche Probleme zu klären und auch weiterzuleiten / ein Ticket zu eröffnen!
Mögliches Szenario, warum keine "Bescheiddaten" eingehen: Wenn es ein geänderter Einkommensteuerbescheid ist, hat man noch nie die Bescheiddaten des geänderten Bescheides erhalten!
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Zitat von Uwe64 Beitrag anzeigenHallo Horst80!
Die "unverbindlichen Bescheiddaten" sind in meinen Augen die "Generalprobe" für den "digitalen verbindlichen Bescheid".
Deshalb ist es für mich ein absolutes (!) nogo, wenn Bescheiddaten mal reinkommen und ein ander mal nicht!
Das würde nämlich bedeuten, dass auch das mit dem "digitalen verbindlichen Bescheid" nicht zu 100,00% sicher beim Steuerpflichtigen ankommt!
Klar, auch die Post hat ab und an mal einen Steuerbescheid "verloren" - aber Elster?
Da frag ich mich dann schon: "verlieren" wir dann zukünftig auch so "ab und an" unser "digitales Geld" ?
Deshalb sollten Sie dieses Problem bitte mit dem Elster-Beauftragten Ihres Wohnsitzfinanzamtes besprechen - der ist dafür da, genau solche Probleme zu klären und auch weiterzuleiten / ein Ticket zu eröffnen!
Mögliches Szenario, warum keine "Bescheiddaten" eingehen: Wenn es ein geänderter Einkommensteuerbescheid ist, hat man noch nie die Bescheiddaten des geänderten Bescheides erhalten!
Im Übrigen wurden die Bescheiddaten mittlerweile zur Verfügung gestellt. Hätte nicht gedacht, dass die elektronischen Bescheiddaten nach dem Papierbescheid eintreffen. In der Vergangenheit war es eher umgekehrt.
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