Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage R-AV: ELSTER berücksichtigt maximal 4 Altersvorsorgen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage R-AV: ELSTER berücksichtigt maximal 4 Altersvorsorgen?

Im Dokument "Berechnung für 2024 über Einkommenssteuer" gibt ELSTER folgenden Hinweis:

"Auf der Anlage R-AV / bAV (bis VZ 2019: Anlage R) wurden Angaben zu mehr als 4 Altersvorsorgen
    gemacht. Diese konnten maschinell nicht berücksichtigt werden."

Ich habe für meine Steuererklärung Angaben zu 5 Altersvorsorgen gemacht, und zwar über die automatische Eingabe der vom Finanzamt abgerufenen Formulare.

Frage:
    - Muss ich davon ausgehen, dass ELSTER diese fünfte Altersvorsorge nicht mit berechnet?
    - Ist die Berechnung der Steuer in ELSTER damit nicht korrekt?

Anscheinend.

https://forum.elster.de/anwenderforu...-nicht-erfasst

Das FA wird aber richtig rechnen.

Kommentar

Kloebi Vielen Dank für die schnelle Antwort sowie für den Link (diesen Beitrag hatte ich nicht gefunden zu meinem Thema)

Kommentar

Zitat von wotan35/ Beitrag anzeigen
        Frage:
        - Muss ich davon ausgehen, dass ELSTER diese fünfte Altersvorsorge nicht mit berechnet?
        - Ist die Berechnung der Steuer in ELSTER damit nicht korrekt?
        Zwei mal ja.

Aber wie schon gesagt: Das Finanzamt wird richtig rechnen.
        Das wäre ja auch noch schöner wenn die fünfte, sechste, siebte (usw.) Altersvorsorge steuerfrei bliebe.

Das Problem kann bei Vorliegen einer "alten" Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes im Jahr des Beginns der Altersrente ganz schnell auftauchen. Eine einzige Zusatzversorgung wirft dann nämlich bereits vier Bescheinigungen aus. Es wird separat bescheinigt:
        - die Zeit vor und nach der Altersrente
        - der Rententeil der nur mit dem Ertragsanteil versteuert wird und der voll versteuerte Teil.

Wenn dann noch z. B. eine Riesterrente dazu kommt wird die 5. Rente nicht mehr in der Vorausberechnung erfasst.

Aber in der Steuererklärung (und der entsprechenden pdf zum Runterladen) ist sie drin.

Kommentar

Einen Tag nachdem ich die berichtigte Steuererklärung mit der noch fehlenden 5. Rente abgegeben hatte kam heute der Steuerbescheid - mit vollständiger Berücksichtigung aller 5 Positionen. Hat sich also mit der Bearbeitung überschnitten und ist damit erledigt.

Auch in den von ELSTER heute Nacht übermittelten Bescheiddaten ist die 5. Rente aufgeführt. Das Problem besteht also tatsächlich nur bei der Vorabberechnung mit ELSTER.

Kommentar

Telepeter Vielen Dank. Damit ist meine Anfrage geklärt...

Kommentar

Lädt...
            X