Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentenbezugsmitteilung Wohnriester löschen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rentenbezugsmitteilung Wohnriester löschen?

Hallo zusammen,

im letzten Jahr wurde unser Wohnriestervertrag zugeteilt. Dafür haben wir jetzt von der Bausparkasse eine Rentenbezugsmitteilung bekommen bzw. als Mitteilung in Elster abgerufen. Da wir allerdings nie Zulagen dafür beantragt haben, bin ich der Meinung, dass auch keine Versteuerung erforderlich ist. Kann ich dann einfach die Anlage R-AV/bAV löschen?
    Zusatzfrage: ich meine zwar nicht, dass wir einen Sonderausgabenabzug für die Beiträge erklärt haben, aber man weiß ja nie. Wie kann ich das nachvollziehen? Das ist ja weder im Steuerbescheid noch in der detaillierten Steuerberechnung von Elster aufgeschlüsselt oder ich erkenne es nicht.
    Sollte ich einen Gedankenfehler haben, freue ich mich auch über eine Mitteilung. Danke!

Was bisher erklärt wurde, siehst Du nicht aus den Berechnungen oder Bescheiden, sondern aus den Steuererklärungen.

Kommentar

Ich würde sagen, es ist völlig egal ob du die Anlage R-AV löschst oder nicht. Das FA wird bei der Einkommensteuerveranlagung die vom Anbieter übermittelten Daten ansetzen.
      Ihr solltet erst mal mit eurem Anbieter klären, ob tatsächlich keine Zulage auf dem Vertrag gutgeschrieben wurde.
      Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Ich würde sagen, es ist völlig egal ob du die Anlage R-AV löschst oder nicht.
        Es besteht keine Verpflichtung, die Günstigerprüfung für einen geförderten Riestervertrag zu beantragen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Charlie24 Soweit ich den TE verstanden habe, geht es nicht um die Günstigerprüfung nach § 10a EStG sondern um die Versteuerung der Auszahlung des Vertrages.
          Bei der Versteuerung ist es egal ob jemals ein Antrag nach §10a EStG gestellt wurde.

Oder gibt es für Wohnriester wieder andere Spielregeln im EStG? (hatte selbe rnoch keine Berührung damit)
          Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Bei der Versteuerung ist es egal ob jemals ein Antrag nach §10a EStG gestellt wurde.
            Du hast recht, das habe ich glatt überlesen. Der Unterschied dürfte darin bestehen, dass bei einem nicht geförderten Vertrag nur der Ertragsanteil

versteuert werden muss.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
            X