Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reverse Charge Verfahren / Umsatzjahressteuererklärung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reverse Charge Verfahren / Umsatzjahressteuererklärung

Hallo zusammen,

es geht um die USt-Jahreserklärung. Ich habe als freier Redakteur für ein Unternehmen in Österreich gearbeitet, ich selber bin aber in Deutschland. Gehört die Summe der Zusammenfassenden Meldungen in Elster bei 9 - H. Leistungsempfänger als Steuerschuldner (§ 13b UStG) in Zeile 70?

Steuerpflichtige Umsätze des leistenden Unternehmers, für die der Leistungsempfänger die Steuer nach § 13b Absatz 5 UStG schuldet​

Oder denke ich da falsch?

Danke im Voraus für hilfreiche Beiträge.

Nee, Zeile 65 ist für erhaltene EU-Leistungen, also wenn du eine Reverse-Charge-Rechnung aus Österreich gekriegt hättest.

Die eigenen Rechnungen müssen dort hin:

elster293.png

Kommentar

Ahh ok, vielen Dank. Also ist es auch nicht Zeile 70, die ich auch erst im Verdacht hatte.

Kommentar

Naja, in Zeile 70 steht ja auch "Umsätze, für die der Leistungsempfänger die Steuer nach https://www.gesetze-im-internet.de/u... b Abs. 5 UStG schuldet - und das betrifft im wesentlichen innerdeutsche Reverse-Charge-Umsätze (Bauleistungen, Elektrizität, Erdgas usw.).

Nachdem die ZM ja in § 18 b UStG erwähnt wird, muss das auch in der USt-Erklärung da hin, wo "§ 18 b" steht

Kommentar

Danke, das macht Sinn. Manchmal steht man auf dem Schlauch bei der Suche nach der perfekten Zeile

Kommentar

Lädt...
          X