Hallo!Ich habe endlich die Formulare(und ließ einige Gegenstände leer) für die Steuererklärung ausgefüllt. Unter " Steuerberechnung (unverbindlich)" steht "Erstattung: 0,00 €". Ich habe mich gefragt, bekomme ich kein Geld zurück?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steuererklärung??
Einklappen
X
-
Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigenSo sieht's aus. Wie viel hast Du Lohnsteuer bezahlt?
Kommentar
-
Zitat von taxmax Beitrag anzeigenEhrlich gesagt, ich weiß es nicht. Wo finde ich die Informationen?
Kommentar
-
Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
Das sollte in Zeile 6 der Anlage N stehen.
Kommentar
-
Zitat von taxmax Beitrag anzeigenEs ist nur für die Lohnsteuer?
Kommentar
-
Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
Das sollte in Zeile 6 der Anlage N stehen.
Kommentar
-
Hallo,
mal grundsätzlich: Das Finanzamt bekommt Steuern, zahlt aber keine aus.
Erstattungen bekommt man nur, wenn man bereits Steuern gezahlt hat (Lohnsteuern, Abgeltungsteuern, Vorauszahlungen - das dürften die wichtigsten sein), und zwar zuviele gezahlt.
Da du aber offenbar gar keine Steuern gezahlt hast, kann bei der Einkommensteuererklärung höchstens eine Nachzahlung herauskommen.
Leider ist das so. Denn zahlreiche Sozialleistungen werden über die Steuer abgewickelt - und wer keine zahlt bekommt auch nichts. Gerade die die es am nötigsten hätten fallen darunter (wer etwa vom Bürgergeld lebt und von dem bisschen Geld noch etwas für einen Handwerker* abzweigt, der muss den Lohn auch noch komplett alleine zahlen).
*ja, ist jetzt keine Sozialleistungen, zeigt aber gut wie ungerecht alles ist was so nebenbei über die Steuer läuft.
StefanAuf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?
Kommentar
-
Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
Da du aber offenbar gar keine Steuern gezahlt hast, kann bei der Einkommensteuererklärung höchstens eine Nachzahlung herauskommen.
Und bisher waren die Threads des Users ehrlich gesagt ein Sammelsurium von Verständnisproblemen.
Kommentar
Kommentar