Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung Kapitalerträge KAP falsch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerberechnung Kapitalerträge KAP falsch?

Bei der Berechnung werden viel höhere Kapitalerträge angezeigt als eingegeben?
    Die Gewinne aus der Veräußerung von Aktien (8806) werden anscheinend addiert obwohl sie schon in Kapitalerträge enthalten sind ?
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 3 Bilder
    Zuletzt geändert von walbol; Gestern, 10:43.

Nein, der erste Wert in der Berechnung ist die Summe der saldierten Erträge (2143+458+19708) ./. Summe der enthaltenen Aktiengewinne (8806) + Summe der enthaltenen Verluste (1398+11114).
    Dann werden die Aktiengewinne wieder addiert und die anrechenbaren Verluste subtrahiert.

Sieht auf den ersten Blick wie ein Nullsummenspiel aus, dass das, was abgezogen wird im nächsten Schritt wieder addiert wird bzw. umgekehrt.
    Ist es aber nicht, wie man hier sieht, da von den Aktienverlusten nur 8806 anrechenbar sind und der Rest vorgetragen werden muss.

Kommentar

Wenn deine Eingaben alle korrekt sind, rechnet ELSTER und das FA schon richtig.

Die Darstellung in der Prüfberechnung / dem Steuerbescheid ist aber äußerst bescheiden.
      Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Hallo,

Die Gewinne aus der Veräußerung von Aktien (8806) werden anscheinend addiert obwohl sie schon in Kapitalerträge enthalten sind ?​
        Ja, das ist richtig. Sie werden aber auch wieder abgezogen - nur die Reihenfolge ist zugegeben etwas wirr.

Das Finanzamt möchte zu Beginn erstmal nur die Sonstigen Gewinne haben. Da der Designer der Formulare aber gerade das leider nicht mit aufgenommen hat muss es errechnet werden (alle Gewinne, plus die bereits in Zeile 19 eingerechneten Verluste, minus die in Zeile 19 enthaltenen Aktiengewinne - man kann sagen die Zeile 19 wird bereinigt). Bei dir sind das die 26.015.
        Dann kommen die Aktiengewinne wieder rein, macht 34.821.
        Nun werden noch die verrechenbaren* Verluste sowie der Sparer-Pauschbetrag abgezogen, und man erhält die zu versteuernden Kapitalerträge, fertig.

*verrechenbar sind die Aktienverluste bis zur Höhe der Aktiengewinne, außerdem die kompletten Sonstigen Verluste

Der Aktienverlustüberhang von 2.308 wird nicht verrechnet, sondern nur ins nächste Jahr vorgetragen.

Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
          Meine realen Kapitalerträge sind 22309 und nicht 26015. Zieht man die 8806 ab,sollte ich dafür etwa 3375 Steuern Zahlen
          und nicht 5663 .

Kommentar

Meine realen Kapitalerträge sind 22309 und nicht 26015. Zieht man die 8806 ab,sollte ich dafür etwa 3375 Steuern Zahlen
            und nicht 5663 .

Kommentar

Zitat von walbol Beitrag anzeigen
              und nicht 5663 .
              Wir haben es dir doch erklärt.

Die 26.015 sind die Kapitalerträge ohne Gewinne aus der Veräußerung von Aktien und ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien oder sonstigen Wertpapieren.

Ansonsten magst du es so sehen, dass deine Erträge 22.309 sind, das interessiert aber die Steuer nicht, da Verluste aus der Veräußerung von Aktien nur mit Gewinnen aus der Veräußerung von Aktien verrechnet werden können. Daher sind, auch wie bereits erklärt, steuerlich deine Erträge 24.617, von denen natürlich noch der Sparerfreibetrag abgezogen wird.

Die nicht berücksichtigten Verluste aus der Veräußerung von Aktien werden natürlich, wie bereits erklärt, vorgetragen.

Kommentar

rIch muß wiedersprechen.
                Mein KAP Erträge (ohne Verluste) bestehen aus 8806 aus Aktienverkäufen 8690 Dividenden und 2601 Zinsen das macht 22240 .
                Im Text Zeile 20 heißt es “ in 18 und 19 ENTHALTENE Gewinne aus Aktienverkäufen”. Für mich heißt das, dass die 8806 aus
                Zeile 20 in Zeile 19 enthalten sind. Oder ?
                Danke für die Unterstützung!

Kommentar

rIch muß wiedersprechen.
                  Mein KAP Erträge (ohne Verluste) bestehen aus 8806 aus Aktienverkäufen 8690 Dividenden und 2601 Zinsen das macht 22240 .
                  Im Text Zeile 20 heißt es “ in 18 und 19 ENTHALTENE Gewinne aus Aktienverkäufen”. Für mich heißt das, dass die 8806 aus
                  Zeile 20 in Zeile 19 enthalten sind. Oder ?
                  Danke für die Unterstützung!
                  Die Aktiengewinne und Aktienverluste und sonstige Verluste in Zeile 20ff sind in den Zeilen 18 und 19 enthalten. Damit kommt man rechnerisch niemals auf deine oben angegebenen Zahlen. Entweder ist deine Rechnung falsch oder die eingetragenen Zahlen.

Kommentar

Hallo,

Meine realen Kapitalerträge sind 22309 und nicht 26015​
                    Es geht hier aber nicht um die realen Kapitalerträge, sondern um die Sonstigen Gewinne (keine Verluste, keine Aktien). Das ist ein Zwischenergebnis.

Dann kommen noch deine Aktiengewinne hinzu, ergibt 34.821. Das sind nun deine Gewinne (immer noch ohne Verluste).

Im nächsten Schritt werden die Verluste wieder reingerechnet (soweit zulässig), und auch der Sparer-Pauschbetrag abgezogen. Nun hast du deine steuerpflichtigen Kapitalerträge.

Es ist total umständlich und ginge viel einfacher, aber am Ende stimmt es.

Mein KAP Erträge (ohne Verluste) bestehen aus 8806 aus Aktienverkäufen 8690 Dividenden und 2601 Zinsen das macht 22240 .​
                    Nein, da fehlt eine ganze Menge, oder du hast das Formular falsch ausgefüllt.
                    Wie bist du denn auf die 19.708 in Zeile 19 gekommen? Wenn dein Broker dir diese Zahl genannt hat musst du herausfinden, wie der darauf gekommen ist (bei ausländischen Banken muss das nicht unbedingt dem deutschen Steuerrecht entsprechen).

Zeile 20 in Zeile 19 enthalten sind. Oder ?​
                    Ja, sie sind enthalten, deshalb müssen sie wieder herausgerechnet werden wenn man (erstmal) nur die Sonstigen Gewinne haben möchte.

Bisher kenne ich die folgenden Basiszahlen.

Inländische Gewinne: 2.143 (die 458 sind sinngemäß ausländisch, siehe Anmerkung unten).

Ausländische Aktiengewinne: 8.806
                    Ausländische Sonstige Verluste: 1.398
                    Ausländische Aktienverluste: 11.114

Was fehlt sind die ausländischen Sonstigen Gewinne (das können Dividenden, Zinsen oder realisierte Kursgewinne sein - vielleicht noch irgendwas anderes).
                    Aus deinen Zahlen berechnet müssten das 26.015 sein, ich würde aber versuchen das auf einem anderen Weg zu ermitteln, das sollte dann übereinstimmen.

Anmerkung: Mit in- und ausländisch meine ich immer den Broker/die Bank bzw. den Bereich im Formular (Zeile 7 bis 17 inländisch, Zeile 18 bis 26 ausländisch). Die Zeile 18 ist da etwas besonders (ich verwende die in der Regel nur für Privatdarlehen, Incentives u.ä., nicht aber für inländische Wertpapiere die in einem ausländischen Depot liegen - jetzt die Begriffe doch zweimal anders verwendet ).
                    Hast du z.B. US-Aktien in einem Depot bei einer deutschen Bank, dann sind das in diesem Kontext inländische Dividenden. Und eine VW-Anleihe bei einem niederländischen Broker zahlt ausländische Zinsen.

Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
                    X