Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. Tag ELSTER-Störung in Berlin obwohl keine geplanten Wartungsarbeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2. Tag ELSTER-Störung in Berlin obwohl keine geplanten Wartungsarbeiten?

Laut offizieller Verfügbarkeit der ELSTER-Server auf https://www.elster.de/elsterweb/svs sind für heute, 23.07.2025, Wartungsarbeiten in Schleswig-Holstein von 05:30 Uhr bis 15:00 Uhr​ angekündigt, für morgen in Niedersachsen und Baden-Württemberg, und hier in Berlin gestern laut tagesaktueller Störungsanzeige. So weit, so gut. Ergo müsste ELSTER heute in Berlin funktionieren. Tut es bloß leider nicht. Trotz Browserwechsel, Cache und Cookies gelöscht, dauernd nur: ERR_EMPTY_RESPONSE

This page isn’t working

www.elster.de didn’t send any data.

Ernsthafte Fragen: Wie soll man so fristgerecht die Steuererklärungen abgeben? Erwarten die Ämter bzw. deren IT von den Steuerpflichtigen mehrere Tage Puffer und aktives Warten darauf, dass der Server wieder antwortet? Wann wird ELSTER wieder vollumfänglich verfügbar sein?

Bei mir in Berlin läuft es ohne Probleme. Sieht mir mehr nach einem Firewallproblem deinerseits aus.

Kommentar

Danke für die Info, so kann ich das Problem eingrenzen.
      Wäre mir neu, dass O2 gerade gestern eine Firewall eingeführt haben sollte, aber kann natürlich sein. Ansonsten halt Proxy.

Kommentar

Bei einer Mobil-Verbindung sind evtl. nicht alle Ports freigegeben.

Kommentar

Mobil klappt es auch, bloß habe ich dort nicht das Zertifikat. Die ELSTER Secure App möchte aber gerne einen QR-Code von der Web App scannen.
          Mit O2 meine ich den "Festnetz"-Anschluss.

Kommentar

Bei technischen Problemen kann man doch auch das ueber die Hilfe zu findendes Kontaktformular verwenden:
            Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Über mobilen Hotspot funktioniert ELSTER, also Website und Login, auch im ursprünglichen Browser, also liegt es am Netzwerk. Ob Provider-Firewall oder IP-Sperre oder IPv6-Probleme ist mir nun auch egal, wenn es sonst niemanden betrifft. Hauptsache, es funktioniert.
              Zuletzt geändert von mocha; 23.07.2025, 15:31.

Kommentar

Die Lösung in meinem Fall: IPv6 deaktivieren, um ELSTER zu nutzen (Linux Mint 22).

Kommentar

Ich hatte genau dasselbe Problem und Elster wurde nur sporadisch geladen. Ich habe IPv6 in meinem WLAN und auf meinem Laptop deaktiviert, und jetzt funktioniert es einwandfrei.

Ich verwende einen Mac und habe diesen Befehl im Terminal ausgeführt:
                  Code:
                  networksetup -setv6off Wi-Fi
                  Um zu reaktivieren, gibt es:
                  Code:
                  networksetup -setv6off Wi-Fi

Kommentar

Habe das gleiche Problem in Bayern mit Vodafone (Kabelinternet mit DualStack). Getestet mit 2 PCs, die beide hinter dem gleichen Linux-Router hängen.
                    Mit SIM-Karte direkt im Laptop (O2 auch DualStack) geht es.

Kommentar

Lädt...
                    X