Hallo, ich lebe seit 20 Jahren in Deutschland als gebürtiger Österreicher. ich wollte diesmal die Steuererklärung mit WISO machen und mich deswegen bei ELSTER registrieren. Bei Benutzerkonto erstellen gelangt man nachher zur Identitätsprüfung, aber sowohl die NECT als auch die Ausweis APP funktionieren nur mit deutschem Personalausweis. ich kann keine andere Möglichkeit finden um das Zertifikat zugestellt zu bekommen. Was soll ich machen?

Ankündigung

Einklappen

Keine Ankündigung bisher.

Identitäts Check mit österreichischem Personalausweis

Einklappen

X
- 

Dann hast du doch eine 11-stellige deutsche Steuer-ID und kannst dich mit Zertifikatsdatei registrieren.Hallo, ich lebe seit 20 Jahren in Deutschland als gebürtiger Österreicher.Freundliche Grüße
 Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
 Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

- 

Es werden doch zwei Möglichkeiten angeboten:Zitat von markus2markus Beitrag anzeigenich kann keine andere Möglichkeit finden um das Zertifikat zugestellt zu bekommen

image.png
 - Likes 1
 Kommentar
- 

Zumeist dauert es nur eine Woche ! Das hängt ein wenig vom Bundesland ab, das ist unterschiedlich organisiertDann heißts jetzt wohl 2 Wochen wartenFreundliche Grüße
 Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
 Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
 Kommentar

Kommentar