Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Identitäts Check mit österreichischem Personalausweis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Identitäts Check mit österreichischem Personalausweis

Hallo, ich lebe seit 20 Jahren in Deutschland als gebürtiger Österreicher. ich wollte diesmal die Steuererklärung mit WISO machen und mich deswegen bei ELSTER registrieren. Bei Benutzerkonto erstellen gelangt man nachher zur Identitätsprüfung, aber sowohl die NECT als auch die Ausweis APP funktionieren nur mit deutschem Personalausweis. ich kann keine andere Möglichkeit finden um das Zertifikat zugestellt zu bekommen. Was soll ich machen?

Hallo, ich lebe seit 20 Jahren in Deutschland als gebürtiger Österreicher.
    Dann hast du doch eine 11-stellige deutsche Steuer-ID und kannst dich mit Zertifikatsdatei registrieren.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

[QUOTE=Charlie24;n465149]
      mit Zertifikatsdatei registrieren.

Ja ich habe eine Steuer ID aber wie bekomme ich denn die Zertifikatsdatei?

Kommentar

Zitat von markus2markus Beitrag anzeigen
        ich kann keine andere Möglichkeit finden um das Zertifikat zugestellt zu bekommen
        Es werden doch zwei Möglichkeiten angeboten:

image.png

Kommentar

Danke, alles klar. Ich hatte bis jetzt nur die Online Variante versucht. Dann heißts jetzt wohl 2 Wochen warten. Vielen Dank nochmal für die schnelle und richtige Hilfe!

Kommentar

Dann heißts jetzt wohl 2 Wochen warten
            Zumeist dauert es nur eine Woche ! Das hängt ein wenig vom Bundesland ab, das ist unterschiedlich organisiert
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
            X