Bescheinigungen werden nicht ins Formular übernommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans53
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2022
    • 716

werden dann nachträglich eingetroffene Bescheinigungen automatisch in die Einkommensteuererklärung übernommen?
    Nein! Das musst du, wenn alle Bescheigungen da sind selbst auslösen.
    Oder du machst den Aufruf des Formulares erst dann, dann gehts automatisch.
    Darum eilt ja jetzt noch gar nichts, bis Ende Februar haben die Institutionen Zeit zu übermitteln
    und das FA bearbeitet eh erst Mitte bis Ende März.

Gruß - Hans

Kommentar

• Charlie24
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2014
      • 46139

Ich schaue zwischendurch unter Bescheinigungen verwalten nach, ob bereits weitere Bescheinigungen vorliegen.

Bei geöffnetem Entwurf kann man sich über die bereits vorliegenden Bescheinigungen über Belege / Bescheinigungen >

> Bescheinigungen anzeigen ebenfalls informieren. Bei uns stehen noch 4 Bescheinigungen für 2025 aus.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• meda1991
        Neuer Benutzer
        • 02.09.2026
        • 2

Hallo zusammen,
        Ich habe seit den Wartungsarbeiten bei Elster am 01.09. exakt das gleiche Problem wie hier beschrieben wurde. Die Bescheinigungen lassen sich abrufen, aber nicht in die Formulare übernehmen.

Sonst noch jemand die gleichen Probleme? Wie wurde es denn damals gelöst?

vG

Kommentar

• L. E. Fant
          Erfahrener Benutzer
          • 20.09.2013
          • 15434

Zitat von meda1991 Beitrag anzeigen
          exakt das gleiche Problem wie hier beschrieben
          Da gab es ja hier jetzt mehrere Varianten.
          Du bist also auch Steuerberater und hast den Fall in der Vollmachtsdatenbank?

Kommentar

• meda1991
            Neuer Benutzer
            • 02.09.2026
            • 2

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

Da gab es ja hier jetzt mehrere Varianten.
            Du bist also auch Steuerberater und hast den Fall in der Vollmachtsdatenbank?
            Ja genau. Die Vollmachten sind über die Vollmachtsdatenbank gespeichert. Bescheinigungen abrufen (über „Leistungen“) funktioniert problemlos, aber weder kommt die Maske für die Befüllung beim Start der Formulare, noch kann man die Bescheinigungen in einen bereits geöffneten Entwurf übernehmen (hier dann Anzeige: es liegen keine Bescheinigungen vor). Problematik also wie im Ausgangsthreat.

vG

Kommentar

• Charlie24
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2014
              • 46139

Da die Entwickler hier im Anwenderforum nicht bzw. nur sehr selten mitlesen und wir nicht helfen können,

empfehle ich dir, den Fehler der ELSTER-Hotline zu melden, damit die das weiterleitet.

hotline@elster.de
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

• Elster-Helfer
                Neuer Benutzer
                • 04.08.2026
                • 26

Hallo meda1991!

eigene Tests:

- "Diese Daten in ein neues Formular übernehmen" (aus Vorjahreserklärung)
                - 2023 nach 2024
                - mit "Haushalt verwenden"
                führt zu folgendem Ergebnis:

grafik.png
                Da fehlt die Übernahme der Bescheinigungsdaten!

Manueller Versuch aus dem angelegten ESt-Fall 2024 heraus::
                "Verfügbare Belege und Bescheinigungen übernehmen"
                grafik.png

Neuer Versuch als "Neuanlage":
                - "Einkommensteuer starten"
                - mit "Haushalt verwenden"
                - "ohne Datenübernahme aus einer früheren Abgabe"
                grafik.png

Weitere Varianten gibt es nicht!

Es scheint jeden Tag schlechter zu werden mit diesem Deutschland - diesem digitalen Katastrophenland Deutschland - zuerst wird in der produktiven Zeit "bis 14:00 Uhr" ein Update durchgeführt - einen Vorab-Hinweis habe ich nicht gelesen, der stand wahrscheinlich auf der Elster-Startseite ganz unten, da, wo ich nie hinsehe ... und jetzt das ...

darf ich jetzt "shit" sagen, ohne dass man mir "Fäkalsprache" zum Vorwurf macht?

gerne lasse ich mich auch auf eine andere Bezeichnung für diese Glanzleistung ein - der der mir dieses harte Urteil zum Vorwurf machen will sollte mir bitteschön gleich eine Alternative nennen, wie man das "political correct" heute noch nennen darf ...!

Kommentar

• Elster-Helfer
                  Neuer Benutzer
                  • 04.08.2026
                  • 26

Hallo meda1991!

Ich arbeite nicht mit der Vollmachtsdatenbank, sondern mit Elster-Vollmachten - aber dasselbe Ergebnis wie bei Ihnen: Funktioniert nicht mehr!

Kommentar

• Elster-Helfer
                    Neuer Benutzer
                    • 04.08.2026
                    • 26

Hallo meda1991!

Alles funktioniert wie immer und wie gewünscht bei den Steuerpflichtigen, die mir "nur" die "einfache Bescheinigungsdaten-Abruf-Berechtigung" erteilt haben!

Kommentar

• Charlie24
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2014
                      • 46139

Alles funktioniert wie immer und wie gewünscht bei den Steuerpflichtigen, die mir "nur" die "einfache Bescheinigungsdaten-Abruf-Berechtigung" erteilt haben!
                      Kann ich bestätigen ! Ich nutze keine Vollmachten und kann den Fehler deshalb nicht nachstellen. Das spielt aber auch keine Rolle,

selbst beheben kann man den Fehler ohnehin nicht. Ich hoffe, dass die Fehlerbehebung diesmal schneller erfolgt.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Lädt...