Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Übernahme von Bescheinigungen: Anlagen R-AV / bAV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler bei Übernahme von Bescheinigungen: Anlagen R-AV / bAV

Bei der Übernahme der Betriebsrenten-Bescheinigung in eine vorausgefüllte EST24(Anlagen R-AV / bAV) tritt folgender Fehler auf: Die aus 2023 übernommenen Daten werden nur teilweise(Nummer5) mit den Daten aus der Bescheinigung überschrieben, Nummer 1 bleibt unverändert. Es wird eine zweite Rente hinzugefügt, die unter Nummer 1 die Werte aus der Bescheinigung, unter Nummer 5 die Werte aus dem Vorjahr enthält.
    Der identische Fehler trat auch bei der EST-Erklärung eines Kollegen auf.

Bei der Übernahme der Betriebsrenten-Bescheinigung in eine vorausgefüllte EST24(Anlagen R-AV / bAV) tritt folgender Fehler auf:
    Die aus 2023 übernommenen Daten werden nur teilweise(Nummer5) mit den Daten aus der Bescheinigung überschrieben, Nummer 1 bleibt unverändert. Es wird eine zweite Rente hinzugefügt, die unter Nummer 1 die Werte aus der Bescheinigung, unter Nummer 5 die Werte aus dem Vorjahr enthält.
    Der identische Fehler trat auch bei der EST-Erklärung eines Kollegen auf.

Kommentar

Ist mir auch aufgefallen. Man kann es als Fehler sehen oder auch als eine andere Art der Übernahme..
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich hatte Ende Juli das gleiche Problem, s. verlinkter Beitrag und nachfolgende Diskussion.
        Ich mache seit einigen Jahren meine ESt-Erklärung mit Mein Elster. Ich fülle die Vorjahresdaten ein und mache den Bescheinigungsabruf. Für 2024 lief es leicht andes: Meine Vorjahresdaten und Bescheinigungen wurden in einem Schritt übernommen, ohne dass ich die Bescheinigungen für mich und die Ehefrau hierfür eigens abrufen

Für mich ist das eindeutig ein Fehler, den du mit deiner Fehlerbeschreibung gerne an hotline@elster.de melden kannst, wenn du magst.
        SCJ timote
        Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Lädt...
        X