Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag beantragen 2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verlustvortrag beantragen 2023

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, wenn die Frage hier nicht hingehört oder in einem vorherigen Thread bereits behandelt wurde, auf den ersten Blick konnte ich dazu nichts finden.

Da ich meinem Studienkredit-Institut einen Einkommenssteuernachweis erbringen muss, mache ich gerade meine allererste Steuererklärung.
    Diese ist für das Jahr 2023 und ich mache sie mit ELSTER Online, ich würde dort gerne den Antrag auf einen Verlustvortrag für die kommenden Jahre einstellen, finde diesen allerdings nicht.

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen, wo ich diesen finde, ob dieser automatisch festgestellt wird o.Ä.?

Vielen Dank!

Du erklärst einfach Deine Einkünfte. Wenn der Gesamtbetrag der Einkünfte negativ ist, dann wird vom Finanzamt ein Verlust festgestellt, der in der Steuererklärung für 2024 berücksichtigt wird.

Kommentar

Einen Verlustvortrag beantragt man in der Anlage Sonstiges. Interessant fuer dich duerfte auch der folgende Link sein: https://www.steuertipps.de/lexikon/v/verlustvortrag
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Einen Verlustvortrag beantragt man in der Anlage Sonstiges.​
        indem man dort in Zeile 18 das Häkchen setzt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X