Jetzt warte ich schon drei Monate auf die Bearbeitung meiner EkSt Erlärung. Wohne im Saarland. Wie sieht es in den anderen Bundesländern aus? Hab sie mit Elster gemacht!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bearbeitungsdauer Einkommenssteuererklärung im Saarland!?
Einklappen
X
-
Hier kannst Du das nachlesen, das hat sich sicher nicht grundlegend geändert: https://forum.elster.de/anwenderforu...-von-finanzamt
-
Hallo steini3877 ,
Jetzt warte ich schon drei Monate
Aber selbst wenn das FA was nachfragen müsste, sind drei Monate schon gefühlt sehr lange!
Du kannst ja mal, unter Hinweis auf dein Transferticket, nachfragen, wo deine Erklärung denn stecken möge?
Gruß - Hans
Kommentar
-
Hallo,
gewöhnlich kommt nach meiner Erfahrung der Bescheid bei automatischer Bearbeitung nach etwa 2 bis 3 Wochen.
Und falls ein Sachbearbeiter den Fall auf den Tisch bekommt dauert es etwa 2 bis 3 Monate, je nach Einzelfall aber auch mal deutlich länger.
Alles ohne Gewähr, ich kann nicht einmal sicher sagen, ob automatisch bearbeitet wurde oder nicht - sind nur Vermutungen.
Ab vielleicht 4 Monaten würde ich sagen, dass man mal freundlich nachfragen könnte.
Stefan
Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?
Kommentar
-
Ab vielleicht 4 Monaten würde ich sagen, dass man mal freundlich nachfragen könnte.
direkt telefonisch zu kontaktieren. Ansonsten schwanken die Bearbeitungszeiten nach meiner Erfahrung nicht nur zwischen den Bundesländern,
sondern auch im gleichen Bundesland und beim gleichen Finanzamt von Jahr zu Jahr. Wer, wie wir, sowieso nachzahlen muss, dem ist es gleich,
wie lange das Finanzamt braucht. Früher, als wir noch Erstattungen erhalten haben, war es sinnvoll, die Erklärung Anfang März zu übermitteln,
inzwischen übermittle ich unsere eigene Erklärung erst kurz vor Fristablauf.
So früh wie möglich übermittle ich allerdings eine Feststellungserklärung für eine Erbengemeinschaft, an der meine Frau beteiligt ist. Da ist es so,
dass andere Beteiligte mit Erstattungen rechnen können und die eigenen Einkommensteuererklärungen deshalb früh einreichen wollen.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Nachfragen kann eher nachteilige Folgen haben
Eigentlich weiß man das aber bei der Übermittlung. Wenn die selbstständige Arbeit erst nach Eintritt in den Ruhestand aufgenommen
wurde, kann sich die Zuständigkeit innerhalb des Finanzamts ändern, auch das kann die Bearbeitungszeit beeinflussen.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Zitat von steini3877 Beitrag anzeigenDas war auch schon in 2024,-23,-22,-21 so. Also gleiche Verfahren wie in den vergangenen Jahren. Ich warte einfach noch. Bleibt mir eh nix anderes übrig
Gruß - Hans
- Likes 1
Kommentar
Kommentar