Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Das steht bei den Formularen unter Anträge und Nachrichten.
Deswegen, wenn ich angemeldet bin, sehe ich Anträge und Nachrichten nicht, nur dann wenn ich nicht angemeldet bin. Das ist ja komiosch.
Was ist da falsch oder nicht in Ordnung?
Ich befürchte, du hast noch ein altes Zertifikat auf die Persönliche Steuernummer. Da steht dieser Dienst nicht zur Verfügung.
Schau mal nach dem Login, ob da inzwischen auf die 11-stellige Steuer-ID umgeswitcht werden. Früher ging das nicht, da musste
man sich neu mit der Steuer-ID registrieren.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Ich habe lt. Elster ein gültiges Zertifikat bis einschließlich 2027
Du kannst nach dem Login auf deine Benutzerkonto-ID klicken. Die müsste rechts oben sein. Mein Benutzerkonto müsste auch gehen
Dann werden dir deine Benutzerkontoinformationen eingeblendet. Bei mir steht da u. a.: Identifiziert mit Identifikationsnummer 12345678901
Wenn das bei dir fehlt und bei Art Persönliches Zertifikat steht, dann hast du ein altes Zertifikat.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Du kannst nach dem Login auf deine Benutzerkonto-ID klicken. Die müsste rechts oben sein. Mein Benutzerkonto müsste auch gehen
Dann werden dir deine Benutzerkontoinformationen eingeblendet. Bei mir steht da u. a.: Identifiziert mit Identifikationsnummer 12345678901
Wenn das bei dir fehlt und bei Art Persönliches Zertifikat steht, dann hast du ein altes Zertifikat.
Bei mir steht ebenfalls folgendes:
Benutzerkontoinformationen
Besitzer des Benutzerkontos: XXX
Name des Benutzerkontos: XXX
Benutzerkonto-ID 123456789
Art des Zertifikats Persönliches Zertifikat
Weitere Informationen zum Zertifikat
Zertifikat gültig bis 21.01.2027
Mein Zeritfikat muss also gültig sein. MIt diesem Zertifikat habe ich ja auch meine Steuererklärung versandt. Mein Zertifikat wurde 2024 erstellt.
Ich verstehe das immer noch nicht, warum "Anträge und Nachrichten" nicht angegeben sind, sondern nur dann wenn ich nicht eingeloggt bin.
Bei dir fehlt aber: Identifiziert mit Identifikationsnummer 12345678901 !, Bei Art steht jedoch: Persönliches Zertifikat
Also hast du ein altes Zertifikat auf die persönliche Steuernummer, wie ich im Beitrag '#36 bereits geschrieben hatte.
Neuere Dienste werden deshalb nicht unterstützt.
Freundliche Grüße
Charlie24
Ja stimmt, der Punkt "Identifiziert mit Identifikationsnummer" fehlt bei mir. Wenn nun bei mir ein altes Zertifikat auf die persönliche Steuernummer vorhanden ist, warum steht dann " Zertifikat gültig bis 21.01.2027 ?
Wenn nun bei mir ein altes Zertifikat auf die persönliche Steuernummer vorhanden ist, warum steht dann " Zertifikat gültig bis 21.01.2027 ?
Auch diese alten Zertifikate konnte man bisher alle 3 Jahre verlängern, Steuererklärungen lassen sich damit ja nach wie vor übermitteln,
nur bestimmte neuere Dienste sind nicht verfügbar.
Freundliche Grüße
Charlie24
Auch diese alten Zertifikate konnte man bisher alle 3 Jahre verlängern, Steuererklärungen lassen sich damit ja nach wie vor übermitteln,
nur bestimmte neuere Dienste sind nicht verfügbar.
Und wo beantrage ich ein neues Zertifikat, das zwar im Portal Elster als auch für online Versand von Steuererklärungen mit Elsterprogrammng gültig ist, aber für bestimmte neue Dienste nicht verfügbar ist?
Auch diese alten Zertifikate konnte man bisher alle 3 Jahre verlängern,
"Konnte"? Kann man etwa nicht mehr?
Mein aktuelles persönliches Steuernummern-Zertifikat geht noch bis zum 10.12.2025. Ist dann keine Verlängerung mehr möglich?
Ich habe natürlich parallel schon ein "ID-Zertifikat" (und verwende es für die private ESt-Erklärung), zögere aber, das für den laufenden Geschäftsbetrieb zu verwenden - vielleicht fehlt dort das Arbeitgebersignal, oder es geht keine KiStAM-Abfrage oder Umsatzsteuervoranmeldung oder was-weiß-ich...
Und wo beantrage ich ein neues Zertifikat, das zwar im Portal Elster als auch für online Versand von Steuererklärungen mit Elsterprogrammng gültig ist, aber für bestimmte neue Dienste nicht verfügbar ist?
So eins hast Du doch schon. Ein neues Benutzerkonto kann man nach wie vor im ausgeloggten Zustand unter https://www.elster.de/eportal/start erstellen.
Charlie24 meinte, ich habe wohl ein abgelaufenes Zertifikat, weil ich "Anträge und Nachrichten" im eingeloggten Zustand nicht sehe.
Nein, das meinte er nicht. Er meinte, du hast ein Zertifikat, das auf eine persönliche Steuernummer ausgestellt wurde. Damit sieht man die "neuen" Funktionen nicht (auch wenn das noch so lange gültig ist).
Abhilfe: Neues Zertifikat auf persönliche Identifikationsnummer erstellen. Dann hat man halt zwei Benutzerkonten, ist aber egal.
Nein, das meinte er nicht. Er meinte, du hast ein Zertifikat, das auf eine persönliche Steuernummer ausgestellt wurde. Damit sieht man die "neuen" Funktionen nicht (auch wenn das noch so lange gültig ist).
Abhilfe: Neues Zertifikat auf persönliche Identifikationsnummer erstellen. Dann hat man halt zwei Benutzerkonten, ist aber egal.
Kommentar