Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haushaltsnahe Dienstleistungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hilfsprofi Beitrag anzeigen
    Das steht bei den Formularen unter Anträge und Nachrichten.
    Deswegen, wenn ich angemeldet bin, sehe ich Anträge und Nachrichten nicht, nur dann wenn ich nicht angemeldet bin. Das ist ja komiosch.
    Was ist da falsch oder nicht in Ordnung?

Kommentar

Was ist da falsch oder nicht in Ordnung?
      Ich befürchte, du hast noch ein altes Zertifikat auf die Persönliche Steuernummer. Da steht dieser Dienst nicht zur Verfügung.

Schau mal nach dem Login, ob da inzwischen auf die 11-stellige Steuer-ID umgeswitcht werden. Früher ging das nicht, da musste

man sich neu mit der Steuer-ID registrieren.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Ich befürchte, du hast noch ein altes Zertifikat auf die Persönliche Steuernummer. Da steht dieser Dienst nicht zur Verfügung.

Schau mal nach dem Login, ob da inzwischen auf die 11-stellige Steuer-ID umgeswitcht werden. Früher ging das nicht, da musste

man sich neu mit der Steuer-ID registrieren.
        Ich habe lt. Elster ein gültiges Zertifikat bis einschließlich 2027

Kommentar

Bei mir steht das leider so in Elster:

Alle Formulare

Filtern nach

Einkommensteuer

Einspruch

Feststellung

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

Gewerbesteuer

Gewinnermittlung

Grundsteuer

Kapitalertragsteuer

Körperschaftsteuer

Lohnsteuer Arbeitgeber

Sonstige Formulare

Sonstige Formulare nur für Berlin, Bremen und Hamburg

Umsatzsteuer

Kommentar

Ich habe lt. Elster ein gültiges Zertifikat bis einschließlich 2027
            Du kannst nach dem Login auf deine Benutzerkonto-ID klicken. Die müsste rechts oben sein. Mein Benutzerkonto müsste auch gehen

Dann werden dir deine Benutzerkontoinformationen eingeblendet. Bei mir steht da u. a.: Identifiziert mit Identifikationsnummer 12345678901

Wenn das bei dir fehlt und bei Art Persönliches Zertifikat steht, dann hast du ein altes Zertifikat.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Du kannst nach dem Login auf deine Benutzerkonto-ID klicken. Die müsste rechts oben sein. Mein Benutzerkonto müsste auch gehen

Dann werden dir deine Benutzerkontoinformationen eingeblendet. Bei mir steht da u. a.: Identifiziert mit Identifikationsnummer 12345678901

Wenn das bei dir fehlt und bei Art Persönliches Zertifikat steht, dann hast du ein altes Zertifikat.

Bei mir steht ebenfalls folgendes:

Benutzerkontoinformationen

Besitzer des Benutzerkontos: XXX

Name des Benutzerkontos: XXX

Benutzerkonto-ID 123456789

Art des Zertifikats Persönliches Zertifikat

Weitere Informationen zum Zertifikat

Zertifikat gültig bis 21.01.2027

Mein Zeritfikat muss also gültig sein. MIt diesem Zertifikat habe ich ja auch meine Steuererklärung versandt. Mein Zertifikat wurde ‎2024 erstellt.
              Ich verstehe das immer noch nicht, warum "Anträge und Nachrichten" nicht angegeben sind, sondern nur dann wenn ich nicht eingeloggt bin.
              Zuletzt geändert von PitHegau; Gestern, 13:09.

Kommentar

Bei dir fehlt aber: Identifiziert mit Identifikationsnummer 12345678901​ !, Bei Art steht jedoch: Persönliches Zertifikat

Also hast du ein altes Zertifikat auf die persönliche Steuernummer, wie ich im Beitrag '#36 bereits geschrieben hatte.

Neuere Dienste werden deshalb nicht unterstützt.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Ja stimmt, der Punkt "Identifiziert mit Identifikationsnummer​" fehlt bei mir. Wenn nun bei mir ein altes Zertifikat auf die persönliche Steuernummer​ vorhanden ist, warum steht dann " Zertifikat gültig bis 21.01.2027 ?

Kommentar

Wenn nun bei mir ein altes Zertifikat auf die persönliche Steuernummer​ vorhanden ist, warum steht dann " Zertifikat gültig bis 21.01.2027 ?​
                    Auch diese alten Zertifikate konnte man bisher alle 3 Jahre verlängern, Steuererklärungen lassen sich damit ja nach wie vor übermitteln,

nur bestimmte neuere Dienste sind nicht verfügbar.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Auch diese alten Zertifikate konnte man bisher alle 3 Jahre verlängern, Steuererklärungen lassen sich damit ja nach wie vor übermitteln,

nur bestimmte neuere Dienste sind nicht verfügbar.
                      Und wo beantrage ich ein neues Zertifikat, das zwar im Portal Elster als auch für online Versand von Steuererklärungen mit Elsterprogrammng gültig ist, aber für bestimmte neue Dienste nicht verfügbar ist?

Kommentar

Auch diese alten Zertifikate konnte man bisher alle 3 Jahre verlängern,
                        "Konnte"? Kann man etwa nicht mehr?

Mein aktuelles persönliches Steuernummern-Zertifikat geht noch bis zum 10.12.2025. Ist dann keine Verlängerung mehr möglich?

Ich habe natürlich parallel schon ein "ID-Zertifikat" (und verwende es für die private ESt-Erklärung), zögere aber, das für den laufenden Geschäftsbetrieb zu verwenden - vielleicht fehlt dort das Arbeitgebersignal, oder es geht keine KiStAM-Abfrage oder Umsatzsteuervoranmeldung oder was-weiß-ich...

Kommentar

Zitat von PitHegau Beitrag anzeigen
                          Und wo beantrage ich ein neues Zertifikat, das zwar im Portal Elster als auch für online Versand von Steuererklärungen mit Elsterprogrammng gültig ist, aber für bestimmte neue Dienste nicht verfügbar ist?
                          So eins hast Du doch schon. Ein neues Benutzerkonto kann man nach wie vor im ausgeloggten Zustand unter https://www.elster.de/eportal/start erstellen.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

So eins hast Du doch schon. Ein neues Benutzerkonto kann man nach wie vor im ausgeloggten Zustand unter https://www.elster.de/eportal/start erstellen.
                            Na klar habe ich so eins schon.

Meine Frage betraf auch, warum ich "Anträge und Nachrichten" im eingeloggten Zustand nicht sehe, aber im ausgeloggten Zustand sehr wohl.

Charlie24​ meinte, ich habe wohl ein abgelaufenes Zertifikat, weil ich "Anträge und Nachrichten" im eingeloggten Zustand nicht sehe.

L. E. Fant​ meint, ich habe so eins schon. Da meint L. E. Fant​ sicherlich ein Zertifikat.

Nun was denn? Warum sehe ich bei eingeloggten Zustand "Anträge und Nachrichten" unter Formulare nicht?

Will ich auf "Anträge und Nachrichten" , dann auf Sonstige Nachricht an das Finanzamt​ kommt folgendes:

Sie können auf die angeforderte Seite nicht zugreifen.

Mögliche Gründe:
                            • Sie besitzen keine Zugriffsrechte für die angeforderte Seite.
                            • Ihre Sitzung wurde nach 30 Minuten Inaktivität automatisch beendet.
                            • Ihre Sitzung wurde beendet, weil Sie sich in einem anderen Browser-Tab angemeldet haben.
                            • In Ihrem Browser sind Cookies deaktiviert. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Hilfe. Hilfe

Hier können Sie die Berechtigungen Ihres Kontos einsehen.
                            Hier gelangen Sie zur Startseite .

Klicke ich auf Berechtigungen Ihres Kontos kommt u.a. folgendes:

Abgabe der Einkommensteuererklärung
                            Einloggen in Elster

Dann habe ich auch Berechtigung, aber dieses Anträge und Nachrichten sehe ich im eingeloggten Zustand nicht.
                            Zuletzt geändert von PitHegau; Gestern, 16:37.

Kommentar

Zitat von PitHegau Beitrag anzeigen
                              Charlie24​ meinte, ich habe wohl ein abgelaufenes Zertifikat, weil ich "Anträge und Nachrichten" im eingeloggten Zustand nicht sehe.
                              Nein, das meinte er nicht. Er meinte, du hast ein Zertifikat, das auf eine persönliche Steuernummer ausgestellt wurde. Damit sieht man die "neuen" Funktionen nicht (auch wenn das noch so lange gültig ist).

Abhilfe: Neues Zertifikat auf persönliche Identifikationsnummer erstellen. Dann hat man halt zwei Benutzerkonten, ist aber egal.

Kommentar

Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
                                Nein, das meinte er nicht. Er meinte, du hast ein Zertifikat, das auf eine persönliche Steuernummer ausgestellt wurde. Damit sieht man die "neuen" Funktionen nicht (auch wenn das noch so lange gültig ist).

Abhilfe: Neues Zertifikat auf persönliche Identifikationsnummer erstellen. Dann hat man halt zwei Benutzerkonten, ist aber egal.
                                Alles klar, danke.

Kommentar

Lädt...
                                X