Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haushaltsnahe Dienstleistungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Haushaltsnahe Dienstleistungen

Hallo,
    ich habe mit Stichtag meine Steuererklärung online abgegeben. Leider hatte ich zu der Zeit noch nicht die Jahresabrechnung von meiner Hausverwaltung. Diese Jahresabrechnung habe ich jetzt jetzt erhalten und möchte die haushaltsnahen Dienstleistungen nachreichen.
    Mit welchen Formular reiche ich die haushaltsnahen Dienstleistungen nach?
    Grüße

Entweder als sonstige Nachricht oder wenn du noch keinen Bescheid hast mit einer korrigierten Erklärung.

Kommentar

Es wäre meines Wissens aber auch erlaubt, die in der nächsten Steuererklärung geltend zu machen - richtig?

Kommentar

das geht natürlich auch

Kommentar

Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
          Entweder als sonstige Nachricht oder wenn du noch keinen Bescheid hast mit einer korrigierten Erklärung.
          Was heißt "sonstige Nachricht"?
          Ich habe noch keinen Bescheid erhalten. Und wie geht das mit einen korrigierten Erklärung?

Kommentar

Ich würde sogar die Anlage Haushaltsnahe Dienstleistungen als PDF-Datei ausfüllen und an die Sonstige Nachricht anhängen. Aber eine korrigierte Erklärung ist sicher kein Fehler.

Kommentar

Einfach nochmal eine Erklärung starten, die ursprüngliche dabei übernehmen, alle fehlenden Angaben ergänzen und absenden.

Kommentar

Bei einer korrigierten Erklärung kann es natürlich durchaus passieren, dass die nicht mehr berücksichtigt wird, weil der Steuerfall schon gerechnet ist.

Wir haben unsere Erklärung für 2024 am 30.07. übermittelt, Rechentermin war der 05.08, heute konnte der Bescheid abgerufen werden.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Der Link kann nicht aufgerufen werden. Fehlermeldung!

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    Einfach nochmal eine Erklärung starten, die ursprüngliche dabei übernehmen, alle fehlenden Angaben ergänzen und absenden.
                    Das hatte ich letztes Jahr auch so gemacht. Das war aber lt. Auskunft Finanzamt falsch. So hatte ich das verstanden. Wahrscheinlich wollen die nur ein Formular?

Kommentar

Der Link kann nicht aufgerufen werden. Fehlermeldung!
                      Bei mir hat der Link zu dem Formular Sonstige Nachricht an das Finanzamt soeben problemlos funktioniert.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Vielleicht ist das Zertifikat nicht mit de ID-Nr. sondern noch ein altes mit der Steuernummer.

Wenn du xmal verschiedene Leute fragst, kriegst du x-Antworten. Zeitnah kann man auf alle Fälle eine Erklärung hinterherschicken. Ist zwischenzeitlich schon ein Bescheid ergangen, wird das regelmäßig als Änderungsantrag gewertet. Man sollte dann vielleicht noch mal drauf hinweisen,

Kommentar

Das war aber lt. Auskunft Finanzamt falsch.
                          Falsch ist das eigentlich nicht. Bei einer Korrektur der Erklärung über Mein ELSTER muss immer eine vollständige Erklärung übermittelt werden.

Man muss nur früh genug dran sein, was inzwischen nicht immer funktioniert, weil viele Erklärungen nur noch maschinell und damit sehr schnell

abgearbeitet werden. Wenn 2 Erklärungen rechtzeitig nacheinander übermittelt werden, werden die zur personellen Bearbeitung ausgesteuert,

da muss dann natürlich jemand drüberschauen.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Lädt...
                          X