Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber ich möchte z. B. nicht auf den Bescheinigungsabruf verzichten. Der liefert für mich immerhin
5 Bescheinigungen und für meine Frau ebenfalls 2 Bescheinigungen und füllt uns die Anlagen N, R, R-AV/bAV sowie die Anlage Vorsorgeaufwand
vollständig automatisch aus. Da können mir schon keine Tippfehler unterlaufen.
Mein Zertifikat ist gültig bis 2027 und funktioniert einwandfrei.
Über WISO nutze ich bereits den Bescheinigungsabruf, sodass alle relevanten Daten (inkl. Vorjahresdaten) automatisch übernommen werden. Für mich läuft alles stabil und komfortabel, daher sehe ich aktuell keinen Grund für ein neues Zertifikat.
Über WISO nutze ich bereits den Bescheinigungsabruf,
Dass du den Steuerabruf von Buhl nutzt, war aus deinen bisherigen Antworten allerdings nicht ersichtlich.
Ich persönlich bevorzuge den direkten Abruf bei Mein ELSTER, ich mag mich nicht vom Anbieter eines kommerziellen Steuerprogramms
abhängig machen, das kostet ja außerdem jedes Jahr Geld, auch wenn das keine großen Beträge sind. Aber das darf natürlich jeder
machen wie er mag.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar