Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Sonstige Nachricht an Finanzamt" nicht vorhanden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Sonstige Nachricht an Finanzamt" nicht vorhanden

Elster-Firmenaccount

Hallihallo,
    ich möchte eine vom FA angeforderte Unterlage nachreichen die aber für das Thema in keines der Formulare passend ist.
    In meinem privaten Elsteraccount gibt es dafür u.a. die "Sonstige Nachricht an Finanzamt ".
    Im Firmenaccount allerdings sehe ich diese Möglichkeit nicht. Oder übersehe ich evt. etwas ?
    Wie sollte ich dann mit dem Finanzamt über Elster Kontakt aufnehmen und Unterlagen nachreichen wenn kein Formular passend ist ?
    Kann einer helfen ?
    Grüße Fr

Hallo Elsterfranky,
    ob die sonstigen Nachrichten verfügbar sind oder nicht, hängt mit der Art des Zertifikats zusammen. Kann es sein, dass das Firmen-Zertifikat schon ziemlich alt ist und nur immer wieder verlängert wurde? Bei Organisationszertifikaten gibt's die Sonstigen Nachrichten.

Abhilfe:
    Lege in deinem privaten Account ein Profil für die Firma an und sende mit diesem Profil die benötigten Unterlagen.

Kommentar

Hallo elsterfranky!

Was verstehen Sie denn untern "Elster-Firmenaccount" ?

Meinen Sie das hier? https://info.mein-unternehmenskonto.de/

Kommentar

Ich denke, er meint ein "altes/persönliches" Zertifikat, das (vor gefühlten hundert Jahren) auf die Firmensteuernummer ausgestellt wurde. Damit gehen die "neuen" Funktionen ja nicht.

Kommentar

Im Firmenaccount allerdings sehe ich diese Möglichkeit nicht.
          Vielleicht wird dort noch ein veraltetes Zertifikat benutzt. ? Du kannst die Unterlage doch auch von deinem vermeintlich "privaten Konto"

aus übermitteln, die Steuerung erfolgt bekanntlich über die betriebliche Steuernummer. Die trägst du einfach ein.

Ein Profil brauchst du dafür nicht.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo, danke für die Antworten.
            Es ist ein Account den ich damals extra für die GmbH ( 2 Inhaber ) angelegt hatte.
            Ja, einfach normal ein Konto angelegt.
            Ich wußte gar nicht, das man verschiedene Steuernummern in einem Account verwalten kann.

Tatsächlich ist es ein altes Zertifikat ( GmbH Account ) das letztmalig in 2025 verlängert wurde.
            Allerdings ist das verlängerte Zertifikat für "mein" Konto aber auch so alt !

Hab ich das korrekt verstanden ?
            Ich kann in meinem, im privaten Konto einfach die Unterlage für die Firma , klar, mit entsprechenden Infos für den Sachbearbeiter, senden.?
            Ich muß ja tatsächlich zwingend eine Steuernummer eintragen, die Firmen-Steuernummer vorher eintragen und somit ist die Zuordnung zum Veranlagten gegeben.
            Korrekt ?

Kommentar

Ja, korrekt. Das verwendete Zertifikat sagt dem Finanzamt lediglich, wer's eingeschickt hat, weiter nichts.

Kommentar

Danke,
                hab gerade gesehen das ich aber ein zusätzl. Profil anlegen muß um Profildaten der GmbH zu senden.

Kommentar

Hallo elsterfranky!

Auch wenn es "so" jetzt funktioniert - schauen Sie nach, ob Sie tatsächlich noch so ein "uraltes/veraltetes" Zertifkat nutzen - weil:

Sollten Sie mal die Zertifkats-Verlängerung verpasst haben, kommen Sie nie mehr (!) in Ihr Konto rein!

außerdem könnte es passieren, dass Ihr Zugang irgendwann endgültig geschlossen wird - nein, keine Angst, das passiert sicherlich nur nach vorheriger Mitteilung per Mail - aber wenn Sie diese "überlesen", genauso wie Sie die bisher erhaltenen Mails zur "Abkündigung" der alten Zertifikats-Zugänge vielleicht "überlesen" haben, dann stehen Sie plötzlich mit "nix" da ... !?

Kommentar

Hallo elsterfranky!

Hier ist das Problem mit den veralteten Zertifikaten und den Folgen ausführlich beschrieben/diskutiert:

Kommentar

Lädt...
                    X