Hallo allerseits, ich habe folgenden Fall und wollte Fragen ob jemandem schon mal ähnliches passiert ist. Ich habe im April 2025 meine Quartals Umst - Voranmeldung für Q1 gemacht. Bei der Übermittlung warte ich immer, bis die Bestätigung aufpoppt, da ich schon mal den Fall hatte, dass das Formular nicht übermittlet wurde, ich aber den im Formular angegebenen Betrag überweisen habe und ich kurz darauf Post bekam, dass die Voranmeldung fehle. So weit so gut. Die Voranmeldung 1.Q wurde übermittelt und ich habe den fälligen Betrag überwiesen. Nun wollte ich vor fünf Tagen schon mal die einzelnen Übermittlungsbestätigungen für die bis dato drei Voranmeldungen ausdrucken und sehe, dass das 1.Quartal in meinen übermittelten Formularen nicht auffindbar ist. Also schreibe ich über das Kontaktformular das FA an und sage, dass wohl irgendwas bei Elster nicht stimmt und ob sie mir das übermittelte Formular nochmal zukommen lassen können. Zwei Tage später habe ich eine Erinnerung mit Androhung von Mahngebühren im Briefkasten, UmSt-Voranmeldung Q1 läge nicht vor. Ich rufe also an und sage, dass ich das höchst fragwürdig finde, weil ICH nach dem Formulare frage und dann plötzlich auffällt, dass anscheinend keins da ist, obwohl seit April offensichtlich alles okay war. Die Dame sagte mir, dass ich es übermittelt habe könne nicht sein. Ich fragte, wieso denn nicht direkt nach verstreichen der Frist im April eine Erinnerung kam, wie es normalerweise der Fall ist, wenn die Voranmeldung nicht vorliegt, darauf hatte sie keine Antwort, außer, dass ich die Unterlagen einreichen muss und sie mir eine Verlängerung bis Ende Oktober einräumen kann. Außerdem wurde ich darauf hingewiesen, dass wenn ich das Geld überwiesen hätte und keine Voranmeldung zur Zuordnung des Betrags vorläge, das Geld wieder zurücküberwiesen würde. Auf meinen Hinweis hin, dass das nicht passiert ist, sagte sie, das könne nicht sein. Ich wurde an den Elster Beauftragten und die Finanzverwaltung verwiesen. Der Elster Beauftragte sagte, er kennen keinen solchen Fall, schaute netterweise, um mir den Anruf bei der Finanzverwaltung zu ersparen, nach, ob der Betrag damals eingegangen ist und auch ob er zurücküberwiesen wurde und war erstaunt, denn das Geld ist laut seiner Aussage an richtiger Stelle verbucht worden, ganz so, als sei meine Voranmeldung eingegangen.
Ich werde wohl jetzt nicht drum rum kommen den ganzen Spaß nochmal zu machen. Trotzdem würde mich brennend interessieren, was hier schief gelaufen ist. Ich hatte zeitweise bei Elster das Problem, dass ich mehrfach ausgeloggt wurde, mit Hinweis auf Inaktivität, obwohl ich grade aktiv auf der Seite am Scrollen oder Eintippen war. Ob das allerdings in die Zeit dieser einen Umsatzsteurvoranmeldung fiel, kann ich nicht mehr sagen. Ich weiß nur, dass auf dem Bildschirm die Übertragungsbestätigung zu sehen war und ich mir ja auch nicht irgendeine Zahl für die Überweisung aus den Fingern sauge. Das Ding wurde gemacht und übertragen und auch in den Entwürfen war nichts drin, die halte ich immer schön ordentlich leer, wenn ich an nichts arbeite.
Ich werde wohl jetzt nicht drum rum kommen den ganzen Spaß nochmal zu machen. Trotzdem würde mich brennend interessieren, was hier schief gelaufen ist. Ich hatte zeitweise bei Elster das Problem, dass ich mehrfach ausgeloggt wurde, mit Hinweis auf Inaktivität, obwohl ich grade aktiv auf der Seite am Scrollen oder Eintippen war. Ob das allerdings in die Zeit dieser einen Umsatzsteurvoranmeldung fiel, kann ich nicht mehr sagen. Ich weiß nur, dass auf dem Bildschirm die Übertragungsbestätigung zu sehen war und ich mir ja auch nicht irgendeine Zahl für die Überweisung aus den Fingern sauge. Das Ding wurde gemacht und übertragen und auch in den Entwürfen war nichts drin, die halte ich immer schön ordentlich leer, wenn ich an nichts arbeite.