Hallo zusammen,
ich bin Einzelunternehmer (Freiberufler) und wollte eine Anpassung meiner Einkommensteuer-Vorauszahlungen beantragen.
Früher ging das ganz einfach über das Formular „Anpassung von Vorauszahlungen“ oder notfalls über „Sonstige Nachricht an das Finanzamt“.
Beides scheint inzwischen nicht mehr verfügbar zu sein.
Ich kann also aktuell auf keinem Weg digital mit meinem Finanzamt Kontakt aufnehmen, außer per Post, was ziemlich absurd ist.
Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, über Mein ELSTER oder ein anderes Online-Formular einen solchen Antrag zu stellen?
Oder wurde die Funktion vielleicht umbenannt oder versteckt?
Vielen Dank!
Grüße,
Markman
ich bin Einzelunternehmer (Freiberufler) und wollte eine Anpassung meiner Einkommensteuer-Vorauszahlungen beantragen.
Früher ging das ganz einfach über das Formular „Anpassung von Vorauszahlungen“ oder notfalls über „Sonstige Nachricht an das Finanzamt“.
Beides scheint inzwischen nicht mehr verfügbar zu sein.
- Das Formular „Anpassung von Vorauszahlungen“ wird mir nicht angezeigt (auch nicht über die Suche).
- Das Formular „Sonstige Nachricht an das Finanzamt“ finde ich ebenfalls nicht.
- Und mein Finanzamt (Hannover) hat seit Juli 2025 keine Faxnummer mehr.
Ich kann also aktuell auf keinem Weg digital mit meinem Finanzamt Kontakt aufnehmen, außer per Post, was ziemlich absurd ist.
Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, über Mein ELSTER oder ein anderes Online-Formular einen solchen Antrag zu stellen?
Oder wurde die Funktion vielleicht umbenannt oder versteckt?
Vielen Dank!
Grüße,
Markman

Kommentar