Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Rechnerisch müsste dieEhefrau einen Verlsut von 4.855 Euro haben. Das glaube ich aber nicht. Wem gehört denn das Haus? Nur dem Mann, jedem zur Hälfte oder wie? Entsprechend müssen die Eintragungen erfolgen.
Weil "Formulare" eine "ganz unflexible Welt" sind - und zwar egal, ob auf Papier oder auf dem Bildschirm: Es ist nun mal so "fixiert", Sie müssen damit leben, und dann eben nach der Fehlermeldung in Zeile 86 als "Steuerpflichtige Person / Person A" dieselbe Zahl eintragen wie in Zeile 85, und der Fehler is weg!
Und dann müssen Sie leider bei jeder Änderung an irgendeiner Zahl in der Anlage V wieder den Eintrag in Zeile 86 an das neue Ergebnis anpassen!
Du meinst, er soll den berechneten Überschuss aus Zeile 85 manuell in die Zeile 86 eintragen.
Warum die Fehlerprüfung die Ehefrau rot markiert, bleibt auch mir ein Rätsel.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Da die Zahl in Zeile 86 entweder manuell eingetragen oder aus dem Vorjahr übernommen wurde, kann es die aber nicht sein.
Außerdem schreibt der TE im Beitrag '#5 ja selbst, dass der Überschuss geringer ausgefallen ist als im Jahr davor.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Braucht man bei Einzelvlg. überhaupt Zeile 86? Das meinte ich mit raus.
Nach meiner Erfahrung ja, die Zeile 86 darf nicht leer bleiben. Selbst bei der Anlage V zur ESt 1B muss man den Wert aus Zeile 85
manuell in die Zeile 86 eintragen, obwohl es die Zeile 86 dort nur einmal gibt und keine Aufteilung möglich ist, weil die Aufteilung in
der gesonderten und einheitlichen Feststellungserklärung in der Anlage FE 1 erfolgen muss.
Freundliche Grüße
Charlie24
Warum die Fehlerprüfung die Ehefrau rot markiert, bleibt auch mir ein Rätsel.
die Software rechnet schlicht und einfach "Überschuss Zeile 85 minus Eintrag in Zeile 86 bei Person A also fehlt der Eintrag bei Person B"
und nein, die Software ist an dieser Stelle nicht so programmiert, dass sie aufgrund der Formulareinträge im Mantelbogen erkennt, dass Winterstein Single ist !
Dann müssen die 1493 in die 86 (wenn sie stimmen) und neuer Versuch.
Selbst wenn der Wert in Zeile 85 objektiv falsch wäre, muss der Eintrag In Zeile 86 bzw. die Summe bei Aufteilung zwischen Ehegatten dem Wert in Zeile 85 entsprechen.
Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar