Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfindung nach Fünftelregel richtig eintragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist damit zu rechnen, dass das FA den Aufhebungsvertrag sehen will oder ist es für sie klar, wenn es in der Lohnabrechnung an den richtigen Stellen vom AG eingetragen wurde?
    Ist das abhängig von der vorauss. Höhe der Erstattung?

Kommentar

Ja, weil im Gegensatz zu 2024 und früher der Arbeitgeber ab 2025 sicher nicht mehr näher geprüft hat und das so auch nicht mehr der Lohnsteueraußenprüfung beim Arbeitgeber unterliegt, sondern in den Einkommensteuerveranlagungen der Arbeitnehmer - erstmals - fachlich geprüft wird.

2. Grundsätzlich ohne Bedeutung.

Kommentar

O.K., dann habe die ne Menge zu tun, wenn sie alle Aufhebungsverträge von 2025 lesen wollen - war wohl eher ein Bürokratiewachstumsgesetz ;-)

Sollte man das vorher, d.h. mit der Steuererklärung, schon mitsenden oder lieber warten bis es verlangt wird?

Kommentar

Sollte man das vorher, d.h. mit der Steuererklärung, schon mitsenden
          Ich persönlich würde in der Erklärung angeben, Belege werden nachgereicht und den Vertrag dann über die Belegnachreichung hochladen.

Nachträglich anfordern verursacht beim Finanzamt ja auch Mehrarbeit. Natürlich kann man auch abwarten, ob der Vertrag angefordert wird,

wovon ich persönlich aber ausgehe.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Verstehe! Wo genau gibt man denn an, dass man Belege nachreicht?

Kommentar

Wo genau gibt man denn an, dass man Belege nachreicht?
              Im Hauptvordruck unter Sonstige Angaben und Anträge auf Seite 10 Angaben zu Belegen kannst du das ankreuzen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Danke, das Kreuzchen habe ich in ELSTER-Online gefunden. In meiner Software Steuersparerklärung sehe ich das bisher nicht - in den Formularen Hauptvordruck finde ich das nicht. Wo trägt denn ELSTER das Kreuzchen ein in die Formulare?

Kommentar

Wo trägt denn ELSTER das Kreuzchen ein in die Formulare?
                  In der Vorschau von Mein ELSTER steht das ganz am Anfang des Hauptvordrucks. Wo man das in der Steuersparerklärung ankreuzen kann, weiß ich nicht,

dieses Programm ist bei mir nicht installiert. In dem Steuerprogramm, das ich installiert habe, habe ich diese Angabe auch nicht gefunden, die Papierformulare

enthalten dazu ja auch nichts.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Zitat von Aufhaus Beitrag anzeigen
                    O.K., dann habe die ne Menge zu tun, wenn sie alle Aufhebungsverträge von 2025 lesen wollen - war wohl eher ein Bürokratiewachstumsgesetz ;-)

...
                    Stimme ich Dir nicht zu. Die Idee war die Arbeitgeber zu entlasten. Das ist vermutlich damit auch erreicht worden, die müssen da jetzt nichts mehr prüfen und die Finanzämter mussten das Ergebnis des Arbeitgebers ja sowieso überprüfen (Pflichtveranlagungsgrund) und haben die Unterlagen auch bisher angefordert. Der Kollateralschaden sind aber die Arbeitnehmer, die ihre Vergünstigung erst deutlich später im Rahmen der Veranlagung bekommen ...
                    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Ob das FA Unterlagen sehen möchte kommt immer auf den Einzelfall an.
                      Wenn Zahlungen in der ELOKA als ermäßigt zu besteuernde Entschädigung / Abfindung eingetragen sind und auch ein Arbeitgeberwechsel oder eine anschließende Arbeitslosigkeit ersichtlich sind, wird oftmals auf eine Anforderung des Aufhebungsvertrages verzichtet.
                      Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Ja, bei mir ist das so korrekt eingetragen - aber nach der Abfi war erst mal ein Jahr Leere und dann kommt erst die Arbeitslosigkeit - aber, wie will das FA das sehen?

Kommentar

An den übermittelten daten, Beschäftigungszeitraum von / bis
                          Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
                          X