Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einwilligungserklärung zur elektronischen Bekanntgabe 4 x abgelehnt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einwilligungserklärung zur elektronischen Bekanntgabe 4 x abgelehnt

Ich habe ueber 2 Jahre hinweg 4 mal Einwilligungen zur elektronischen Bekanntgabe des Einkommensteuerbescheid​s beantragt. Jedesmal wurde es abgelehnt. Die ersten 3 Male ohne Begruendung, was nicht fuer das System spricht da man ja nichts lernen/ korrigieren kann.
    Das letzte Mal der Hinweis : Es wurde eine Steuernummer übermittelt, deren Steuerkonto nicht mehr aktiv ist. Das Konto zur Steuernummer XYZ befindet sich im Status L - gelöscht.

Ich verstehe ueberhaupt nicht wieso diese SteuerNr zitiert wird, wo sie sich diese in meinem Profil befindet und wie ich den Fehler korrigieren kann. Ich habe nie meine Steuer Nr gewechselt !
    Wer hat eine Idee?
    Ich weiss dass die Bekanntgabe in Zukunft zur Regel wird, aber ich haette gerne jetzt schon meinen Steuerbescheid elektronisch, warte seit November (Elster bescheid) auf Post vom Finanzamt!
    Zuletzt geändert von Crane; Gestern, 18:58.

Zitat von Crane Beitrag anzeigen
    Ich habe ueber 2 Jahre hinweg 4 mal Einwilligungen zur elektronischen Bekanntgabe des Einkommensteuerbescheid​s beantragt.​
    Von wem? Normalerweise beantragst Du doch keine Einwilligung, sondern Du gibst der Finanzverwaltung eine.

Zitat von Crane Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ueberhaupt nicht wieso diese SteuerNr zitiert wird, wo sie sich diese in meinem Profil befindet​
    Wenn Du dem Finanzamt die Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe erteilst, dann musst Du doch in dieser Einwilligung eine Steuernummer angeben. Ganz egal ob Du ein Profil verwendest oder nicht. Was steht denn in Deinem Übermittlungsprotokoll für eine Nummer?

Kommentar

Es wurde eine Steuernummer übermittelt, deren Steuerkonto nicht mehr aktiv ist.​
      Ich habe zu dem Hinweis recherchiert, das Ergebnis war nicht überzeugend. Ich würde wegen des Status des Steuerkontos

mit dem Finanzamt Kontakt aufnehmen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

Von wem? Normalerweise beantragst Du doch keine Einwilligung, sondern Du gibst der Finanzverwaltung eine.
        Doch: genauso steht es in elster :
        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Was steht denn in Deinem Übermittlungsprotokoll für eine Nummer?
        Es gibt kein Übermittlungsprotokoll, bzw ich finde keins- vielleicht kannst du mir helfen

Danke Charlie24, ich habe genau das gemacht das Finanzamt kontaktiert.
        Weihnachtsgruss, Crane

Kommentar

Lädt...
        X