Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einwilligungserklärung zur elektronischen Bekanntgabe 4 x abgelehnt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einwilligungserklärung zur elektronischen Bekanntgabe 4 x abgelehnt

Ich habe ueber 2 Jahre hinweg 4 mal Einwilligungen zur elektronischen Bekanntgabe des Einkommensteuerbescheid​s beantragt. Jedesmal wurde es abgelehnt. Die ersten 3 Male ohne Begruendung, was nicht fuer das System spricht da man ja nichts lernen/ korrigieren kann.
    Das letzte Mal der Hinweis : Es wurde eine Steuernummer übermittelt, deren Steuerkonto nicht mehr aktiv ist. Das Konto zur Steuernummer XYZ befindet sich im Status L - gelöscht.

Ich verstehe ueberhaupt nicht wieso diese SteuerNr zitiert wird, wo sie sich diese in meinem Profil befindet und wie ich den Fehler korrigieren kann. Ich habe nie meine Steuer Nr gewechselt !
    Wer hat eine Idee?
    Ich weiss dass die Bekanntgabe in Zukunft zur Regel wird, aber ich haette gerne jetzt schon meinen Steuerbescheid elektronisch, warte seit November (Elster bescheid) auf Post vom Finanzamt!
    Zuletzt geändert von Crane; 23.12.2025, 18:58.

Zitat von Crane Beitrag anzeigen
    Ich habe ueber 2 Jahre hinweg 4 mal Einwilligungen zur elektronischen Bekanntgabe des Einkommensteuerbescheid​s beantragt.​
    Von wem? Normalerweise beantragst Du doch keine Einwilligung, sondern Du gibst der Finanzverwaltung eine.

Ich verstehe ueberhaupt nicht wieso diese SteuerNr zitiert wird, wo sie sich diese in meinem Profil befindet​
    Wenn Du dem Finanzamt die Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe erteilst, dann musst Du doch in dieser Einwilligung eine Steuernummer angeben. Ganz egal ob Du ein Profil verwendest oder nicht. Was steht denn in Deinem Übermittlungsprotokoll für eine Nummer?

Kommentar

Es wurde eine Steuernummer übermittelt, deren Steuerkonto nicht mehr aktiv ist.​
      Ich habe zu dem Hinweis recherchiert, das Ergebnis war nicht überzeugend. Ich würde wegen des Status des Steuerkontos

mit dem Finanzamt Kontakt aufnehmen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

Von wem? Normalerweise beantragst Du doch keine Einwilligung, sondern Du gibst der Finanzverwaltung eine.
        Doch: genauso steht es in elster :
        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Was steht denn in Deinem Übermittlungsprotokoll für eine Nummer?
        Es gibt kein Übermittlungsprotokoll, bzw ich finde keins- vielleicht kannst du mir helfen

Danke Charlie24, ich habe genau das gemacht das Finanzamt kontaktiert.
        Weihnachtsgruss, Crane

Kommentar

Hallo Crane ,

Es gibt kein Übermittlungsprotokoll, bzw ich finde keins
          Hast du das Formular auch wirklich abgesandt? Nur dann erhält man ein Übertragungsprotokoll, was dann auch als Beweis gilt.

Gruß - Hans

Kommentar

Hallo Crane ,

ich habe genau das gemacht das Finanzamt kontaktiert.
            Und was ist dabei herausgekommen? Wir sind hier natürlich auch stark an der Lösung eines Problems interessiert.

Gruß - Hans

Kommentar

Hast du das Formular auch wirklich abgesandt?
              Ich habe die Einwilligung bereits im Januar 2023 erteilt, ich finde aber weder unter übermittelte Formulare noch im Postfach eine Bestätigung dazu.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich hab die Einwilligung offenbar Ende 2022 erteilt. In meinem Posteingang befindet sich ein Dokument vom 16.12.2022 mit dem Betreff Rückmeldung zu einer Einwilligungserklärung.

Der Inhalt:

Sehr geehrte/r Mein ELSTER-Nutzer/in,
                Ihre Einwilligungserklärung mit der ID [.....] für die Steuernummer [.....] wurde erfolgreich geprüft.
                Mit freundlichen Grüßen
                Ihre Finanzverwaltung​

Kommentar

Hallo Crane,

mal eine Vermutung: Du nutzt ein relativ altes Zertifikat.

Dann könnte es einerseits sein, dass es eins ist welches über die Steuernummer läuft, und das es damit grundsätzlich nicht geht (ich bin da überfragt).

Oder aber du hast mittlerweile wirklich eine neue Steuernummer, und dann passt das Zertifikat eben nicht zur Erklärung. Ein Dritter - der du dann mutmaßlich wärest - kann natürlich Erklärungen abgeben, es darf imho aber nicht sein, dass dann auch der Bescheid an der wirklichen Person vorbei läuft.

Ich verstehe ueberhaupt nicht wieso diese SteuerNr zitiert wird, wo sie sich diese in meinem Profil befindet und wie ich den Fehler korrigieren kann. Ich habe nie meine Steuer Nr gewechselt !​
                  Ok, nicht gewechselt. Falls möglich würde ich aber trotzdem mal ganz alte Steuerbescheide anschauen, manchmal bekommt man einen solchen Wechsel gar nicht bewusst mit (da werden etwa Stadtteile neu zugeordnet etc.).
                  Kennst du denn die andere Steuernummer?

Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hallo Charlie24 , L. E. Fant ,

An meine erste Einwilligung zur digitalen Übermittlung kann ich mich nur noch vage erinnern. Diese befand sich damals noch im Hauptvordruck der EKSt-Erklärung. Dort konnte man das ankreuzen und musste die E-Mail Adresse doppelt eingeben. Seither kriege ich meinen Bescheid eben digital. Mein erster, auf weissem Papier vermutlich selbst ausgedruckte Bescheid, ist der von 2019, den ich im April 2020 erhielt. Leider habe ich keine Nachweise mehr darüber, da ich, der "Übersicht halber" ziemlich schnell mit löschen bin. Den Antrag auf digitale Übermittlung habe ich selbst noch nicht gestellt. Übrigens wird jetzt beim Einloggen eine Meldung, zum neuen Übermittlungsweg ab 2027, angezeigt.

Gruß - Hans

Kommentar

Danke fürs interessante reckoning reckoner. Das Zertifikat ist von 2024. Ist das relativ alt? Alte Steuererklärungen durchsucht, Steuernummer dieselbe seit 2017. Kenne die andere Steuernummer numerisch, da sie ja in der Ablehnung zitiert wird, aber es ist halt nicht meine. Wie erkenne ich, dass mein Zertifikat über die Steuernummer läuft?
                      L. E. Fant auch ich habe eine Rückmeldung ​im Elster Posteingang bekommen ( jedes mal)-: Sehr geehrte/r Mein ELSTER-Nutzer/in,
                      Ihre Einwilligungserklärung für die Steuernummer XYZ konnte nicht erfolgreich angelegt werden. Zur Einwilligungserklaerung wurden keine gültigen Steuerkonten angegeben. Aus diesem Grund wurde sie zurückgewiesen.Mit freundlichen Grüßen. Ihre Finanzverwaltung​​
                      Hans53 ​ ja wirklich abgesandt , ja wirklich kein Übertragungsprotokoll, wie schon am 23.12. beschrieben, und offenbar bei andren Nutzern wie Charlie24 auch der Fall.
                      Und was ist dabei herausgekommen?
                      Wenn sich das Finanzamt dazu äussert werde ich berichten- jetzt sind ja erst mal alle Ämter zu oder auf Sparflamme. Allen einen guten Rutsch ohne Augen- und Handverletzungen oder beruflichen Verwicklungen mit Feuerwerkskörpern

Kommentar

Hallo,

Das Zertifikat ist von 2024. Ist das relativ alt?
                        Im Gegenteil, das ist sogar sehr neu.
                        Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Es geht nicht um das Datum der letzten Verlängerung des Zertifikates, sondern um das Datum der Ausstellung.

Alte Steuererklärungen durchsucht, Steuernummer dieselbe seit 2017.
                        OK - hatte ich befürchtet.

Kenne die andere Steuernummer numerisch, da sie ja in der Ablehnung zitiert wird, aber es ist halt nicht meine.
                        Es wäre ja möglich, dass du die Nummer schon mal verwendet hast (Erklärung für jemand anderen gemacht). Daran hatte ich gedacht, und es wäre vielleicht eine Spur zur Ursache des Problems.

Wie erkenne ich, dass mein Zertifikat über die Steuernummer läuft?​
                        Eingelogged klickst du auf das Drei-Punkte-Menu oben rechts, dann auf das Zahnrad (mit deinem Namen dahinter). Es erscheint dann dein Benutzerkonto, und dort gibt es recht weit unten den Punkt „Identifiziert mit“.
                        2024 gab es aber keine Zertifikate auf Steuernummer mehr.

Weitere Ideen: Vielleicht gibt es Finanzämter oder Bundesländer, die diese Funktion grundsätzlich gesperrt haben. Oder deine Erklärung enthält ein Ausschlusskriterium (bitte frag mich nicht was das sein kann, weiß ich auch nicht). Oder du hast irgendetwas falsch eingegeben (ein O anstatt einer Null z.B. - aus diesem Grund gibt es bei den Wertpapierkennnummern an der Börse den Buchstaben O gar nicht).

… aber ich haette gerne jetzt schon meinen Steuerbescheid elektronisch,​ …
                        Wofür brauchst du den denn?
                        Meist reichen doch die Bescheiddaten, und schneller ist der elektronische Bescheid auch nicht.

Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Alte Steuererklärungen durchsucht, Steuernummer dieselbe seit 2017.
                          Wurde die verwendete Steuernummer mit der Steuernummer auf dem Steuerbescheid abgeglichen? Vielleicht hat das Finanzamt zwischenzeitlich eine neue Steuernummer zugeteilt, das wurde übersehen und die folgenden Erklärungen weiterhin mit der "gelöschten" Steuernummer getätigt.

Kommentar

Lädt...
                          X