Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktion "Speichern und Verlassen" in "Meine Belege" funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Funktion "Speichern und Verlassen" in "Meine Belege" funktioniert nicht

Guten Tag liebe Forumsteilnehmer,

in meiner ELSTER-Webanwendung kann ich im Bereich "Mein ELSTER/Meine Belege" mit der Funktion "Neuer Beleg" keinen Beleg mehr hochladen, da unmittelbar nach Drücken des Buttons "Speichern und verlassen" die Meldung "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten." erscheint (siehe Anhang). Das Hochladen des Dokuments sowie die Texterkennung durch ELSTER funktioniert noch, aber es erfolgt keine Speicherung des Dokuments. Bildschirmfoto 2025-12-24 um 10.21.07.png

Der Chat konnte mir auch nicht weiterhelfen - vielleicht kann mir hier im Forum jemand einen Tipp geben.
    Vielen Dank und schöne Weihnachten

...da unmittelbar nach Drücken des Buttons "Speichern und verlassen" die Meldung "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten." erscheint
    Soeben probiert, keinerlei Probleme (Firefox 146 auf Manjaro Linux). Welcher Browser und OS werden genutzt? Irgendwelche Browsererweiterungen (ggf. mal deaktivieren)?

Kommentar

... kann ich im Bereich "Mein ELSTER/Meine Belege" mit der Funktion "Neuer Beleg" keinen Beleg mehr hochladen, ...
      Bei mir funktioniert das auch problemlos. Wenn du keine Belege mehr hochladen kannst, ist vielleicht auch das Limit 100 MB erreicht? Ansonsten einfach mal abmelden und neu einloggen - manchmal hiflt das.
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Ich habe einen Spendenbeleg testweise hochgeladen. Eine Fehlermeldung wie in # 1 ist nicht aufgetreten.

Aber der Beleg wurde ohne mein Zutun einer "Kategorie" namens Werbungskosten der Ehefrau zugeordnet, also völlig falsch. Ob und wie man eine solch fehlerhafte Funktionalität für die nächste Steuerklärung nutzen kann, ist mir noch schleierhaft.

Ergänzung:
        Bei näherem Befassen konnte ich die Kategorie des Belegs recht schnell in "Spenden und Mitgliedsbeiträge" ändern.

Im nächsten Jahr könnte ich für die ESt 2025 erstmals ausgewählte Spendenbelege beifügen, ohne die Belegnachreichung zu nutzen.

Ansonsten wünsche ich allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.
        Zuletzt geändert von timote; 25.12.2025, 10:57.
        SCJ timote
        Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Liebe Forumsteilnehmer,
          vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Eure Hinweise. Ich habe leider einen Anfängerfehler begangen und das hochzuladende Dokument nicht geprüft - es lag nämlich an diesem PDF-Dokument, das beschädigt war: Nachdem ich es neu eingescannt habe, hat es nun problemlos funktioniert.
          Euch Allen noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

Kommentar

Lädt...
          X