Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es keine einfache Möglichkeit in Elster Kontakt zum Finanzamt aufzunehmen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gibt es keine einfache Möglichkeit in Elster Kontakt zum Finanzamt aufzunehmen ?

Ich wollte gerade digital eine Nachricht an mein Finanzamt schreiben. Auf der Finanzamt Homepage wird angegeben man soll seine Anfrage Online im Elster stellen.
    Im Elster selber bin ich registriert auch mit meiner Steuernummer.
    Nun frage ich mich warum es so umständlich im Elster ist eine Nachricht an mein Finanzamt zu stellen. Es gibt keinen Menüpunkt z.B: "Kontakt zu ihrem Finanzamt". Ist man dann irgendwann mal im Kontaktfeld angelangt muss man sich ausweisen mit Steuernummer, Adresse usw. Warum ? Wenn in Elster alles hinterlegt ist, wieso werden dann nicht automatisch diese Angaben herangezogen und man muss mühsam alle Daten heraussuchen (Steuernummer ) und Adresse eingeben. Ist es irgendwie möglich, dass dies zukünftig einfacher gelöst wird.

Hallo,

wenn du ein Benutzerkonto bei Elster hast ,wäre die einfachste Möglichkeit die sonstige Nachricht ans Finanamt. Natürlich musst du dafür auch einloggen.

Das Kontaktformular ist erstmal für Leute gedacht die eben kein Benutzerkonto haben und sich eben nicht einloggen können.

Kommentar

Zitat von Roschee Beitrag anzeigen
      Im Elster selber bin ich registriert auch mit meiner Steuernummer.
      Wenn das so stimmt, dürfte das das Problem sein. Die meisten Dienste erwarten ein Benutzerkonto auf Steuer-ID.

Kommentar

Irgendwie scheint dieser Thread ein DejaVu von https://forum.elster.de/anwenderforu...nanzamt-senden zu sein.

Kommentar

ich weiß das ist etwas altmodisch aber es gibt auch so etwas wie Telefon oder Brief
          Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
            ich weiß das ist etwas altmodisch aber es gibt auch so etwas wie Telefon oder Brief
            Ja das geht natürlich auch, aber in der heutigen digitalen Welt in der man E-Mail schreibt, suche ich so eine einfache Funktion in Elster. Ich kommuniziere gerne mit Mails, bevor man minutenlang in irgendwelchen Warteschlangen hängt

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
              Irgendwie scheint dieser Thread ein DejaVu von https://forum.elster.de/anwenderforu...nanzamt-senden zu sein.
              Wahnsinn, wusste ich gar nicht mehr und es hat sich in den letzten Jahren im Elster Portal nichts verbessert. Dies finde ich schade.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen

Wenn das so stimmt, dürfte das das Problem sein. Die meisten Dienste erwarten ein Benutzerkonto auf Steuer-ID.
                Ich habe ein Benutzerkonto und alle Daten sind hinterlegt, wieso muss ich sie dann jedesmal neu eingeben wenn ich eine Nachricht ans Finanzamt senden will

Kommentar

wieso muss ich sie dann jedesmal neu eingeben wenn ich eine Nachricht ans Finanzamt senden will
                  Welche Daten bitte musst du denn neu eingeben ? Deine Absenderdaten kannst du doch aus deinem Steuernummernprofil übernehmen.

Dass man bei einer Nachricht an das Finanzamt keine übermittelten Daten übernehmen kann, scheint mir logisch. In der Regel geht es

nicht um den gleichen Sachverhalt

Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Welche Daten bitte musst du denn neu eingeben ? Deine Absenderdaten kannst du doch aus deinem Steuernummernprofil übernehmen.

Dass man bei einer Nachricht an das Finanzamt keine übermittelten Daten übernehmen kann, scheint mir logisch. In der Regel geht es

nicht um den gleichen Sachverhalt

Ich habe mich nun nochmals durch den Chatbot durchgehangelt ​zu ELSTER - Sonstige Nachricht an das Finanzamt

Nun habe ich gesehen, dass es die Möglichkeit gibt die Daten zu übernehmen, dann muss ich die Standartdinge nicht erneut eingeben.

Danke an alle für den Support

Kommentar

Zitat von Roschee Beitrag anzeigen

Ich habe mich nun nochmals durch den Chatbot durchgehangelt ​zu ELSTER - Sonstige Nachricht an das Finanzamt

Hallo,

auf die Sonstige Nachricht ans Finanzamt habe ich doch in Post #2 verwiesen. Warum hast du die da nicht schon genommen?

Kommentar

Lädt...
                      X