Hallo, in welche Anlage/Zeile trage ich (Rentner) die Kapitalleistung einer Pensionskasse ein, die direkt von dort gezahlt wurde? Oder brauche ich nichts angeben, weil wegen Altzusage ohnehin steuerfrei? LG
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
betriebliche Altersvorsorge (bAV) als Kapitalleistung
Einklappen
X
-
Ich würde den Bescheinigungsabruf nutzen. Wenn es um das Jahr 2025 geht, musst du aber noch etwas warten.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Hallo Charlie24 ,
ich habe heute mein EKSt-Formular für 2025 aufgerufen, da werden jetzt automatisch beim Start die Personaldaten sowie die Vorjahreswerte übernommen
und der Bescheinigungsabruf durchgeführt. Da steht natürlich, wie du in '#3 schon angedeutet hast, nur die Religion drin.
Gruß - Hans - noch ein "Gutes Neues Jahr"
Kommentar
-
Die meisten persönlichen Daten und die IBAN müssten aber ebenfalls aus den Stammdaten übernommen worden sein. Bei mir sind die entsprechend markiert.Da steht natürlich, wie du in '#3 schon angedeutet hast, nur die Religion drin.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Stammdaten ist schon klar. Dass die Vorjahresdaten mit übernommen wurden ist zwar auch neu, aber dass der Bescheinigungsabrufaus den Stammdaten übernommen
auch automatisch durchgeführt wurde hat mich schon etwas überrascht.
Was ist da eigentlich mit Leuten, die keinen Bescheinigungsabruf eingerichtet haben? Solls ja auch geben.
Gruß - Hans
Kommentar
-
Die bekommen ihre Daten aus einer früheren Abgabe, also in der Regel aus dem Vorjahr, wenn sie die entsprechende Auswahl getroffen habenWas ist da eigentlich mit Leuten, die keinen Bescheinigungsabruf eingerichtet haben? Solls ja auch geben.
und Vorjahresdaten verfügbar sind. .
Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar

Kommentar