Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belege speichern bzw. unvollständig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Belege speichern bzw. unvollständig

Hallo zusammen,
    ich versuche einen Beleg (für 2025) zu speichern und erhalte eine Fehlermeldung (Siehe Bild 1). Ich kann den Beleg dann auch nicht verknüpfen. Die ganzen Jahre hat das geklappt.

Bei den bisherigen 2 Belegen steht "unvollständig". Aber ich wüsste nicht was ich da wo und wie vervollständigen sollte. Die beiden Belege (2023 und 2024) konnte ich mit meiner Erklärung verknüpfen.

Der 2. Punkt ist nicht so wichtig, die Erklärungen sind ja erledigt. Trotzdem würde ich das gerne bereinigen, wenn es geht. ​

Danke

ScreenShot00040.jpg ScreenShot00039.jpg

Angehängte Dateien
    Gruß Klaus

Ich nutze diese Belegerfassung zwar in der Praxis nicht, aber bei einem soeben durchgeführten Test ist mir aufgefallen, dass die Kategorie Kapitalerträge

überhaupt nicht zur Auswahl steht. Auch ich habe den Hinweis erhalten, dass ich die Werte nur manuell (mit der Anlage KAP) verknüpfen kann und

auch bei mir wird der Beleg als unvollständig angezeigt. Für mich bringt das schon deshalb nichts, weil ich nur eine meiner 5 Steuerbescheinigungen

mit der Anlage KAP verknüpfen könnte, die Anlage KAP unterstützt bekanntlich bisher keinen Mehrfachzeilenindex. Alles noch nicht ausgegoren !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Gpswanderer Beitrag anzeigen
      Trotzdem würde ich das gerne bereinigen, wenn es geht. ​
      Hallo Klaus, ich erinnere mich, dass es hier unlängst schon mal einen Thread mit der frage nach den Kathegorien und Belegespeichern gab.
      Da müsstest du halt danach suchen, vielleicht hilft dir's ja.

Ich selbst verwende diese Belegspeicherei gar nicht, ich lasse meine Belege im Urzustand.
      Und falls das FA mal was sehen will, sind sie ja schnell gescannt, zusammengefügt und versendet.

Gruß - Hans

Kommentar

Hallo,
        vielen Dank für Eure Antworten.
        Ich habe die Funktion (Belege verlinken) schon 2 Jahre genutzt und fand das ganz bequem, zumal ich auch nur den einen Beleg habe. Was micht allerdings nbisher auch gewundert hat, es gibt keine Kategorie "Kapitalerträge", obwohl das eine naheliegende Kategorie wäre. In diesem Jahr, kann ich erst gar keine Belege hochladen, das Speichern wird mit der wenig hilfreichen Fehlermeldung "Es ist ein unbekannte Fehler aufgetreten" verhindert.

Wo kann man sich eigentlich hinwenden, wenn man solche Probleme melden bzw nachfragen will ?

Gruß Klaus

Kommentar

Wo kann man sich eigentlich hinwenden, wenn man solche Probleme melden bzw nachfragen will ?
          Du kannst dich an die ELSTER-Hotline wenden, am besten per E-Mail und mit den Screenshots hotline@elster.de

Hochladen konnte ich meine Steuerbescheinigung zwar schon, aber ansonsten ist mir das alles zu mühselig. Bei der Texterkennung

der bescheinigten Kapitalerträge musste ich die Nachkommastellen vor dem Abspeichern löschen, weil die Anlage KAP ja nur volle

Eurowerte ohne Nachkommastellen akzeptiert. Bei dem Beleg steht nach wie vor unvollständig, wobei ich bisher nicht herausgefunden

habe, warum das so ist. Als Rentner habe ich zwar jede Menge Zeit, aber mit solchen Spielereien mag ich die trotzdem nicht vergeuden.

Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo,
            ich will ja die Zinsbescheinigung nicht automatisch eintragen lassen, das will ich manuell machen. Ich will den Beleg nur erfassen, abspeichern und im Formularfeld dann verknüpfen. Da brauche ich die Texterkennung nicht. Das hat im letzten Jahr noch einwandfrei geklappt. Jetzt kann ich den Beleg noch nicht mal speichern, das wird mit der nichtssagende Fehlermeldung verhindert.

Ich habe mal Kontakt mit der Hotline aufgenommen und auch schon Antwort bekommen.
            Allerdings mit Hinweisen und Floskeln, die keinen Bezug zu meinen Fragen hatten. Das war ernüchternd.
            Ich habe jetzt gestern noch mal geschrieben mit der Bitte um eine fragenbezogene Antwort.
            Mal sehen was da jetzt rauskommt.
            Gruß Klaus

Kommentar

Allerdings mit Hinweisen und Floskeln, die keinen Bezug zu meinen Fragen hatten. Das war ernüchternd.
              Das ist meistens so, man erhält zunächst nur eine Art Eingangsbestätigung, die eigentliche Antwort kommt erst später.

Ich will den Beleg nur erfassen, abspeichern und im Formularfeld dann verknüpfen.
              Ich verstehe nicht, wie das gehen soll ? Man kann doch über die Formularfelder der Anlage KAP nur Zahlenwerte aus der Steuerbescheinigung

der Bank manuell mit einzelnen Zeilen der Anlage KAP verknüpfen, automatisch geht da sowieso nichts. Wenn ich den Beleg öffne, erhalte ich

folgenden Hinweis:

Belegverknüpfung.jpg
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Hallo,
                Das ist meistens so, man erhält zunächst nur eine Art Eingangsbestätigung
                nein, das war schon die Antwort, die Eingangsbestätigung kam schon ein Tag vorher.
                manuell mit einzelnen Zeilen der Anlage KAP verknüpfen, automatisch geht da sowieso nichts.
                Ich will es ja auch nicht automatisch machen, sondern manuell. Das habe ich die Jahre vorher auch gemacht. Und das ist ja auch gegangen. Genau so wie im Bild Deines Beitrags #7. Nur dieses Jahr kann ich keinen Beleg speichern (um manuell zu verknüpfen). Das Speichern wird mit der Fehlermeldung verhindert. Und um zu verknüpfen muss der Beleg vorher hochgeladen und gespeichert werden.
                Gruß Klaus

Kommentar

Und um zu verknüpfen muss der Beleg vorher hochgeladen und gespeichert werden.
                  Ich weiß und bei mir gelingt das auch, ein allgemeiner Fehler ist das also nicht. Ohne aussagekräftige Fehlermeldung ist keine Hilfe möglich.

Ich habe auch noch ein wenig experimentiert und weiß inzwischen, dass man die OCR-Erkennung überspringen und die Zahlenwerte auch

manuell beim Beleg eintragen kann. Wenn ich die Excel-Aufstellung meiner Kapitalerträge als PDF ausdrucke und meine 5 Steuerbescheinigungen

dort nacheinander anfüge, bekomme ich sogar einen Beleg, auf den das Finanzamt zugreifen könnte. Trotzdem ist das alles mühselig, einige meiner

Steuerbescheinigungen waren geschützt, die konnte ich erst anfügen, nachdem ich einen neuen Ausdruck erzeugt hatte.

Ich weiß inzwischen auch, dass mit der Markierung unvollständig die angeblich fehlende Kategorie gemeint ist, was natürlich Unsinn ist.

Kapitalerträge gibt es als Kategorie nun mal nicht, die Angabe Sonstige Kategorie ist also objektiv richtig.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Hallo Gpswanderer,

jetzt konnte ich den bei dir aufgetretenen unbekannten Fehler doch tatsächlich reproduzieren. Gestern hatte ich zufällig eine Steuerbescheinigung

hochgeladen, die nicht besonders geschützt war. Heute habe ich dann beim Zusammenfügen mehrerer Bescheinigungen bemerkt, dass einige

geschützt waren und erst nach einem erneuten Ausdruck als PDF eingefügt werden konnten. Jetzt habe ich eine dieser geschützten Bescheinigungen

hochgeladen und konnte die dann ebenfalls nicht abspeichern. Anschließend habe ich den nicht weiter geschützten Neuausdruck hochgeladen, der

ließ sich dann auch speichern. Lösung: Steuerbescheinigung erneut als PDF drucken und abspeichern und das neu erzeugte PDF hochladen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Hallo Charlie24​,
                      Lösung: Steuerbescheinigung erneut als PDF drucken
                      So hat es bei mir jetzt auch funktioniert. Vielen Dank für den Hinweis.
                      Bin mal gespannt auf die Antwort der Hotline. Werde berichten.
                      Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                      X