Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei Haushaltsnahe Dienstleistungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlermeldung bei Haushaltsnahe Dienstleistungen

Beitrag hat sich erledigt!

Hallo,
    ich erhalte beim Bearbeiten der ESt-Erklärung 2025 immer wieder die Fehlermeldung im Anhang. Das Feld, aufgrund dessen der Fehler entstanden sein soll, ist überhaupt nicht bearbeitbar. Dasselbe Problem habe ich übrigens auch bei den Handwerkerleitungen. Auch hier wird die Summe einfach nicht aktualisiert vom Programm.
    Was muss ich tun, um die Fehlermeldung loszuwerden? Ich habe schon die einzelnen Angaben rausgelöscht und neu eingetragen. Das hat leider auch keinen Erfolg gebracht.
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

Auch wenn das bei dir inzwischen erledigt ist, sei folgender Hinweis erlaubt. Mir wurde heute mehrfach angezeigt, dass die

Automatische Berechnung der Summen deaktiviert ist. Der Fehler dürfte ziemlich neu sein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Genau, diese Meldung hatte ich auch.

Bei mir lag der Fehler darin, dass mein Lebensgefährte im letzen VJ Krankengeldbezüge hatte, die ich in diesem VJ direkt beim Eingabefeld rausgelöscht habe. Ich musste aber auch eine Seite weiter vorne, wo der Name des Steuerpflichtigen steht und man auf den Stift zum Bearbeiten klickt, schon auf den Papierkorb klicken müssen. Als ich das ausprobiert habe, hat es die Summen wieder überall richtig berechnet.

Kommentar

Hallo, welche "Seite vorher" ist genau gemeint? Was ist mit "Stift zum Bearbeiten" gemeint? Das finde ich nicht in Elster. Danke für die Antwort.

Kommentar

Hallo nochmal, ich habe es gefunden. Es hat funktioniert. Vielen Dank.

Kommentar

Die exakte Fehlermeldung bei mir lautet:
            Aufgrund folgender Eingabefehler im Formular können keine automatischen Berechnungen ausgeführt werden. Bitte beheben Sie diese zuerst. Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Sie haben angegeben, dass Sie Angaben für 'PersonA' machen möchten, haben aber außer der Angabe im Feld 'Person' keine weiteren Angaben getätigt.
            Hauptvordruck / Sonstige Angaben und Anträge / 6 - Einkommensersatzleistungen

Wenn ich mir diese Seite anschaue (also Hauptvordruck / Sonstige Angaben und Anträge / 6 - Einkommensersatzleistungen​), sehe ich oben ein blaues Feld mit meinem Namen und daneben das leere Feld für Person B. Und wenn ich auf meinen Namen klicke, erkenne ich, dass da noch tatsächlich Einkommensersatzleistungen aus dem Vorjahr drinstehen, die irgendwie mit übernommen wurden. Also gehe ich nochmal zurück, auf die Seite mit dem blauen Namenskästchen, und klicke auf den Mülleimer. Damit sind die Eink.Ersatzleistungen gelöscht und ich habe keine Fehler mehr.
            Hoffe es hilft.

Kommentar

klicke auf den Mülleimer. Damit sind die Eink.Ersatzleistungen gelöscht
              Mit dem Stift hätte man hier auch die Angaben aus dem Vorjahr editieren können.
              Wichtig ist, dass man dann den Vorgang mit Leistungen übernehmen abschließt.
              Sonst kriegt man Probleme wie die oberen Beiträge zeigen.

Gruß - Hans

Kommentar

Meine folgende Erfahrung mag nützlich sein:

Fehlermeldungen besagten, dass sowohl für die haushaltsnahen Dienstleistungen/Handwerker als auch für Anlage N die Summenwerte falsch seien und nicht mit den Einzelwerten übereinstimmten.

Die automatische Berechnung/Aufsummierung war deaktiviert. Summe eintragen oder berechnen lassen, ist nicht möglich.

Geholfen hat mir der Elsterbeauftragte des Finanzamtes Dachau: Ich habe die Anlagen R für mich und meine Frau und die Datensätze darin zur Bearbeitung geöffnet und unverändert übernommen. Bei erneuter Prüfung des Formulars waren die Fehlermeldungen weg.

Später habe ich bei Bearbeitung der Anlagen R festgestellt, dass die von der Rentenversicherung automatisch übernommenen Daten vertauscht eingetragen waren, also die Daten meiner Frau bei mir und umgekehrt.

Zufall, dass beide Male die Anlagen R involviert waren?

Kommentar

... also die Daten meiner Frau bei mir und umgekehrt.​
                  Das kann ich jetzt nicht bestätigen, bei uns sind die Rentendaten 2025 korrekt zugeordnet worden.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Bei uns wurden die Daten auch falsch uebernommen. Ich habe den Bug bereits bei Elster gemeldet.
                    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Bei uns wurden die Daten auch falsch uebernommen.
                      Ich habe die Erklärung für 2025 bereits im Februar an das Finanzamt übermittelt. Damals gab es noch keinen Zuordnungsfehler

beim Bescheinigungsabruf, der müsste also neu sein.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Damals gab es noch keinen Zuordnungsfehler beim Bescheinigungsabruf, der muesste also neu sein.
                        Stimmt, der Fehler tritt meines Erachtens erst seit dem letzten Update von Elster vor einen Tagen auf.
                        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Stimmt, der Fehler tritt meines Erachtens erst seit dem letzten Update von Elster vor einen Tagen auf.
                          Könnte es sein, dass der Fehler bereits behoben ist ? Ich habe für uns soeben einen neuen Entwurf für 2025 gestartet,

da sind die Rentendaten in der Anlage R korrekt zugeordnet worden. Bitte mal testen.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Bei mir war der Fehler heute noch nicht behoben, aber ich habe eine Lösung gefunden. Der Fehler lag darin, dass in der Anlage R die von Elster automatisch eingefügten Beträge für mich und für meine Frau vertauscht waren. Auch zeigte links das Dropdown-Feld unter Anlage R immer nur einen von uns beiden. Und die automatischen Berechnungen waren alle deaktiviert, beim Prüfen gab es deshalb eine lange Liste von Fehlermeldungen.
                            Die Lösung: Ich habe in Anlage R beide Blöcke, also Person A und Person B, komplett gelöscht, dann das Formular gespeichert, anschließend neu geöffnet und beide Blöcke manuell neu eingegeben (die Daten kann man u.a. aus den Bescheinigungen auslesen). Und alles funktionierte wieder regelrecht, Dropdowns, Summen und Prüfung ohne Fehler. Ich hoffe, es hilft auch anderen. Viele Grüße

Kommentar

Hast du Im Profil / Haushalt mal geprüft ob die Zuordnung richtig vorgenommen wurde (Ehemann = Person 1, Ehefrau = Person B).
                              Normalerweise sollte die Zuordnung über die ID-Nummer korrekt sein, wenn dies auch im Profil/Haushalt richt zugeordnet wurde.
                              Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
                              X